Blog Post

69 - Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Datum: 27.11.2021 //
Uhrzeit: 17:09 Uhr //
Einsatzort: L3379 Kleinsassen Rtg. Oberbernhards 
//

Erste Erkundung:

Mit dem Einsatzstichwort "Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall" wurden die Einsatzkräfte am heutigen Samstagnachmittag auf die L3379 in Höhe der Abzweigung Danzwiesen alarmiert. Vor Ort waren zwei PKWs auf spiegelglatter Fahrbahn zusammengestoßen. Bei dem mit zwei Personen besetzten PKW war der Fahrer noch im Fahrzeug eingeschlossen. Beim anderen PKW konnte der Fahrer, welcher alleine unterwegs war, sein Fahrzeug bereits eigenständig verlassen und wurde rettungsdienstlich behandelt.

Eingeleitete Maßnahmen:

 In Absprache mit Rettungsdienst und Notarzt wurde mit hydraulischem Rettungsgerät eine große Seitenöffnung geschaffen, um den eingeschlossenen Fahrer patientenschonend aus seinem Unfallwagen zu retten. Dazu musste die Fahrertür, B-Säule und die hintere Tür entfernt werden, um die Rettung mittels Spineboard (spezielle Trage) zusammen mit dem Rettungsdienst durchführen zu können. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr Kleinsassen abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Nach erfolgreicher Rettung wurde die Fahrbahn, welche großflächig mit Trümmerteilen übersäht war, gereinigt. Die Unfallwagen wurden anschließend durch einen Abschleppdienst abtransportiert. Die L3379 war während der gesamten Einsatzdauer von allen Seiten voll gesperrt.

Im Einsatz waren:
- FW Hofbieber mit ELW, HLF, StLF, GW-L, TSF
- FW Kleinsassen
- FW Schwarzbach
- Gemeindebrandinspektor 01, 02
- Rettungsdienst
- Notarzt
- Polizei
- Abschleppdienst

Share by: