Alarm im Görlitzer Krematorium - „Anlage überlastet“

Zuletzt aktualisiert:

Feuerwehreinsatz heute Morgen im Görlitzer Krematorium. Dichter Rauch  breitete sich  im Gebäude aus. „Die Anlage war  überlastet“, sagte uns Einsatzleiter Remo Kölzsch. In einem Abluftschacht brach ein Brand aus. Das Sicherheitssystem sei angesprungen. Die Anlage schaltete sich  selbstständig ab. Die Luftzufuhr wurde gedrosselt und damit das Feuer erstickt. Nach einer fachkundigen Überprüfung könne der Betrieb im Görlitzer Krematorium wieder aufgenommen werden. Die Anlage sei auf einem technisch guten Stand, so Kölzsch.

Die Leiterin der Friedhofsverwaltung, Evelin Mühle, sagte uns, dass die geplanten Trauerfeiern stattfinden können. Am Montag werde die Anlage überprüft. Bis dahin erfolgen keine Einäscherungen.

Audio:

Feuerwehreinsatzleiter Remo Kölzsch