THL1 / Verkehrslenkung, A 6, VOH Ost --> Pleystein

Alarmierung am Freitag Abend zu einem Einsatz "Verkehrslenkung" auf die A6 zwischen den AS Vohenstrauß Ost und Pleystein. Die Polizei hatte die Feuerwehr zur Absicherung und Vorbeileitung des Verkehrs an einer Unfallstelle angefordert.

Beim Eintreffen stand kurz vor der AS Pleystein ein Sattelzug auf der Überholspur, der links neben sich einen Pkw an die Mittelleitplanke gedrückt und regelrecht eingeklemmt hatte. Ein weiterer Pkw war mit seiner Beifahrerseite an die linke Heckseite des Aufliegers geprallt. Alle Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Auf dem Pannenstreifen stand ein Lkw, der bereits mit Leitkegeln und durch ein Polizeifahrzeug abgesichert wurde.

Zum Unfallhergang aus dem Bericht auf onetz.de:

Weil ein Sattelzug am Freitagabend auf der Autobahn A 6 in Fahrtrichtung Tschechien plötzlich einen Fahrbahnwechsel vollzog, kam es kurz vor der Anschlussstelle Pleystein zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. Glück im Unglück: keiner der Fahrzeuginsassen wurde verletzt.

Grund für den offenbar plötzlichen Fahrstreifenwechsel war ein defekter Sattelzug, der bereits auf dem Standstreifen mit Pylonen und Polizeistreife abgesichert war. Durch das Manöver des Brummifahrers wurde ein auf gleicher Höhe befindlicher tschechischer VW-Passat an die Mittelleitplanke gedrückt. Ein weiterer nachfolgender tschechischer Skoda konnte nicht mehr anhalten und knallte mit der rechten Frontseite in das Heck des Sattelzugs.

Wie durch ein Wunder blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. Die Feuerwehreinsatzkräfte aus Vohenstrauß hatten alle Hände voll zu tun, da sich innerhalb kürzester Zeit ein kilometerlanger Stau aufbaute. Stadtkommandant Mario Dobmayer lobte die vorbildlich eingehaltene Rettungsgasse, die den Einsatzkräften ein schnelles und gefahrloses Vorrücken zur Unfallstelle ermöglichte....

Im weiteren Verlauf bauten die Rettungskräfte eine Durchleitung auf, so dass die wartenden Fahrzeuge baldmöglichst ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Unsere Aktiven sicherten ab, bauten eine Vorbei-/Durchleitung zwischen dem defekten Lkw auf der Standspur und dem Unfall-Lkw auf der Überholspur auf, um den kilometerlangen Stau abzubauen, halfen bei der Bergung der Fahrzeuge und reinigten abschließend die Fahrbahn. Auch einem im Stau liegen gebliebenen Fahrzeug wurde Starthilfe geleistet.

Bilder: FF Vohenstrauß

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:    https://www.onetz.de/oberpfalz/pleystein/unfall-6-pleystein-mehrere-beteiligte-keine-verletzten-id3383335.html

 


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 17. Dezember 2021 20:10
Einsatzdauer 02:01
Fahrzeuge KdoW
TLF 3000
LF 20/16
MTW
VSA
Alarmierte Einheiten FF Vohenstrauß