Audi SQ5 in Leitplanke gekracht: Feuerwehr Schleiz kurz vor der Bescherung im Einsatz

Mächtig Glück hatte ein junger Autofahrer aus Pößneck, als er offenbar in Gedanken versunken den Kreisverkehr in Dittersdorf übersehen hatte und mit seinem Audi SQ5 mächtig in die Leitplanken einschlug. Er wurde zum Glück nicht verletzt. Das Fahrzeug ist allerdings schrottreif.

Um 17:11 Uhr wurden die Einsatzkräfte vom DRK-Rettungsdienst und der Schleizer Feuerwehr zum Verkehrsunfall am Kreisverkehr Schleiz- Heinrichsruh alarmiert. Als sie dort keinen Unfall vorfanden, wurde seitens der Polizei der Einsatzort zum Kreisverkehr Dittersdorf korrigiert.

Der Einsatzleiter entschied auf Grund der inzwischen bekannten Lage, die örtliche Feuerwehren nicht mehr alarmieren zu lassen. Sowohl Einsatzmittel als auch Einsatzkräfte waren für die Abarbeitung des Ereignisses ausreichend und die weihnachtliche Ruhe musste daher nicht mit Sirenenalarm der Orte Dittersdorf, Dragensdorf und Chursdorf gebrochen werden.

Mittels Motortrennschleifer trennten die Einsatzkräfte aus Schleiz die verkeilte Leitplanke vom Fahrzeug. Zusätzlich zogen sie das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges zurück auf die Straße, damit der Abschleppdienst später einfacher bergen konnte.

Nach Reinigung der Straße waren alle Aufgaben erledigt. Gegen 18:45 Uhr war die Feuerwehr Schleiz wieder komplett einsatzbereit – dann begann auch die Bescherung für die Kameradinnen und Kameraden.

« von 5 »

Bericht und Fotos: Ronny Schuberth

Beitrag teilen: