Feuer auf Campingplatz vernichtet zwei Parzellen: Hohe Gefahr durch Gasflaschen

Zu einem Brand auf dem Campingplatz Hohenfelden ist es am Mittwochmorgen gekommen. Dabei wurden zwei Parzellen mit zwei Wohnwagen samt Vorzelten und zwei Schuppen komplett zerstört. Eine tiefschwarze Rauchsäule war bis nach Erfurt zu sehen.

Neben der Wehr aus Hohenfelden kamen auch Tonndorf, Kranichfeld und Bad Berka zum Einsatz. Weil in den Wohnwagen auch Gasflaschen gelagert waren, war die Situation recht gefährlich.

Keiner wusste genau wo die Flaschen lagern und ob das Feuer sie bereits ergriffen hatte. Nach ersten Erkenntnissen waren auch bereits zwei Flaschen explodiert als die Feuerwehr eintraf. Unter schwerem Atemschutz gingen die Kräfte den Einsatz an, denn durch das Feuer wurden große Mengen an gesundheitsschädlichen Stoffen in Rauch aufgelöst.

Sechs Gasflaschen konnten die Kameraden aus den Flammen bergen. Sie wurden auf einer angrenzenden Parzelle kontrolliert mit Löschwasser heruntergekühlt und immer wieder mit einer Wärmebildkamera geprüft.

Für die Löschwasserversorgung bauten die Wehren eine etwa 200 Meter lange Leitung auf, die das Wasser direkt aus dem angrenzenden Stausee Hohenfelden zur Einsatzstelle beförderte.

Nach gut einer halben Stunde war das Geschehen unter Kontrolle und das Feuer konnte gelöscht werden. Mit Schaum wurden die Brandreste benetzt, damit ein vollständiges Löschen sicher war.

Insgesamt vier weitere umliegende Wohnwagen und Vorzelte wurden durch die enorme Hitze beschädigt. Auch hier traten bereits Abschmelzungen auf.

Wie hoch der Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden. Auch die Brandursache muss jetzt erst durch die Polizei ermittelt werden. Personen kamen nach derzeitigem Stand nicht zu Schaden.

« von 36 »

Bericht und Fotos: medien-partner.net – Stefan Eberhardt

Beitrag teilen: