Großbrand in Thüringer Bäckerei im Landkreis Nordhausen fordert Kräfte

In Bleicherode ist am Sonntagabend kurz nach 19:00 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ein Großbrand in einem Bäckerei-Unternehmen ausgebrochen.

Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus dem Landkreis Nordhausen und den Nachbarkreisen, des Sanitäts- und Betreuungszuges, des THW sowie der Polizei vor Ort.

Die Feuerwehr war in der Nacht noch mit den Löscharbeiten, die bis zum Montag andauern sollen, beschäftigt. Die Löschwasserversorgung dazu wurde unter anderem aus den Flüssen Bode und Wipper abgesichert.

Eine offizielle Warnung über Warn-Apps und die Medien erfolgte, dass Anwohner in der Region Bleicherode und im angrenzenden Eichsfeld aufgrund der starken Rauchentwicklung die Fenster und Türen geschlossen halten sollten.

Verletzte gab es nicht, alle Mitarbeiter konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Der Bahnverkehr auf der Kasseler Strecke wurde eingestellt, die Autobahn musste nicht gesperrt werden.

Im ersten Ergebnis der Ermittler erscheint es als wahrscheinlich, dass ein Defekt an einer Maschine im Produktionsablauf zu dem verehrenden Brand geführt haben könnte.

Grundlage der Erkenntnis gab die Auswertung von Zeugenaussagen und Bildmaterial. Die Kriminalpolizei kann das Gebäude aktuell noch nicht betreten.

Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern weiter an. Indes wurde der entstandene Sachschaden seitens der Geschäftsleitung auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag geschätzt.

« von 29 »

Bericht und Fotos: Silvio Dietzel

Beitrag teilen: