zurück

03.12.2022Druckversion


Einsatzbericht

Person unter PKW eingeklemmt

Hechingen. Heute Morgen kam es in Hechingen aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Unfall mit einem PKW bei dem eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt wurde daraufhin von der Integrierten Leitstelle (ILS) mit dem Rüstzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) alarmiert.

Lage

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräften bestätigte sich die Lage. Die eingeklemmte Person ist unter einem PKW welcher an einer Böschung steht eingeklemmt und ansprechbar. Der Rettungsdienst ist noch nicht vor Ort.

Maßnahmen

Das HLF wurde auf der stark abfälligen Straße mit dem Sichern des Fahrzeuges und der Patientenversorgung beauftragt. Parallel dazu wurde die Bereitstellungsplane mit den dafür technisch notwendigen Rettungsgeräten durch die Besatzung des RW hergerichtet. Das LF stand wenige 100 Meter weiter entfernt zur Einsatzstelle in Bereitstellung, musste aber nicht eingesetzt werden.

Nach der Untersuchung des Patienten durch den Rettungsdienst und der Lage des PKW wurde entschieden die Person durch Kippen des PKW zu befreien. Nachdem der PKW auf der Seite lag, konnte der Patient sehr schnell an den Rettungsdienst übergeben werden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen