zurück

18.01.2023Druckversion


Einsatzbericht

Kellerbrand, drei verletzte Personen

Hechingen. Am Abend kam es aus unbekannter Ursache in der Hechinger Altstadt zu einer Rauchentwicklung an einer Zentralheizung in einem Mehrfamilienhaus. Die Rauchentwicklung wurde durch Bewohner im Treppenhaus festgestellt welche wiederrum weitere Mitbewohner auf die Rauchentwicklung aufmerksam machten und den Notruf absetzten. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Zollernalb alarmierte daraufhin den Löschzug der Abteilung Stadt mit dem Stichwort Kellerbrand. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rücken zu diesem Stichwort ein Kommandowagen (KdoW), das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), die Drehleiter (DLA-K 23/12), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und der Einsatzleitwagen (ELW 1) aus.

Lage

Eine Rauchentwicklung aus dem Keller ist bereits vor dem Gebäude sichtbar. Alle Bewohner haben das Gebäude selbständig verlassen.

Maßnahme

Das LF begann unverzüglich die Brandbekämpfung mit einem C-Löschrohr und einem Trupp unter schwerem Atemschutz. Der Schwelbrand im Keller an der Heizung konnte schnell gelöscht werden. Da unklar war ob der Kamin ebenfalls vom Brand betroffen war, wurde ein Kaminfeger mit zur Einsatzstelle nachgefordert. Ebenfalls wurde hierzu die Drehleiter in Anleiterbereitschaft gebracht. Aufgrund der engen Bebauung wurde das HLF in Bereitstellung belassen und musste nicht eingreifen.

Im Verlauf des Einsatzes wurde durch den ebenfalls mit alarmierten ehrenamtlichen Rettungswagen (EA-RTW) eine erwachsene Person und drei Kleinkinder auf eine mögliche Rauchgasintoxikation (Rauchgasvergiftung) untersucht. Alle drei Kleinkinder wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen