Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 612.243 Besuche

Einsatz-Nr. 07/23: H2 THL mittel RD – VKU mit klemm – Schwerer Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und 3 Verletzten

Am Donnerstag, dem 26.01.2023 wurden die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr gegen 12:45 Uhr über die Funkmeldeempfänger zur Absicherung (H1 THL klein) eines Verkehrsunfalls auf der Schluckenauer Straße # Hohbergstraße alarmiert. Ca. 3 Minuten später gegen 12:48 Uhr erfolgte eine 2. Alarmierung zu diesem Verkehrsunfall mit der Stichworterhöhung auf “H2 THL mittel RD – VKU mit klemm”. Gemäß diesem Stichwort erfolgte jetzt auch die Nachalarmierung der Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf sowie weiterer Rettungsmittel und des Kreisbrandmeisters. Die Sohlander Brandschützer rückten zu diesem Einsatz mit 5 Fahrzeugen (HLF, TLF, KLF, SW, ELW 1) aus und erreichten die Einsatzstelle ca. 6 Minuten nach der 1. Alarmierung.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. An der Einsatzstelle waren insgesamt 3 Fahrzeuge (1 Transporter + 2 Pkw) schwer miteinander kollidiert und verursachten ein großflächiges Trümmerfeld. 2 Personen (1 x leichtverletzt, 1 x schwerverletzt) befanden sich bereits außerhalb ihrer Fahrzeuge und wurden von Ersthelfern betreut. Eine weitere schwerverletzte Person befand sich noch in einem Pkw. Weiterhin liefen ebenfalls großflächig Betriebsstoffe aus den Unfallfahrzeugen aus.

Die Kameradinnen und Kameraden sicherten die Unfallstelle unter Vollsperrung ab, betreuten die verletzten Personen, stellten den Brandschutz sicher, banden auslaufende Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel, klemmten die Fahrzeugbatterien ab und forderten über die Leitstelle Ostsachsen weitere Einsatzmittel- u. kräfte aus dem medizinischen Bereich nach. Nach dem Eintreffen der Wehrsdorfer und Taubenheimer Feuerwehren unterstützten deren Einsatzkräfte die Sohlander Kameradinnen und Kameraden bei diesen Arbeiten. Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!

In Absprache mit den Mitarbeitern des Rettungsdienstes sowie eines Notarztes wurde eine schwerverletzte Person aus einem der Unfallfahrzeuge gerettet. Dazu musste mittels hydraulischer Rettungsgeräte eine große Seitenöffnung geschaffen werden (Entfernen der Türen und des B-Holmes). Nur so war in diesem Fall eine achsengerechte und möglichst schonende Rettung des Patienten möglich. Alle 3 verletzten Personen wurden nach einer Erstbehandlung vor Ort durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Kliniken verbracht. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese hat die entsprechenden Ermittlungen zur Unfallursache sowie zur Schadenshöhe aufgenommen.

23 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 20 unmittelbar zum Einsatz kamen. Weiterhin im Einsatz waren: FF Wehrsdorf, FF Taubenheim/Spree, Kreisbrandmeister, 3 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, Rettungshubschrauber Christoph 62 (2. Notarzt), Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen, mehrere Berge- u. Abschleppunternehmen. Die Schluckenauer Straße sowie die Hohbergestraße in Sohland mussten für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree war gegen 15:30 Uhr die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>