THL4 / VU mit PKW / P Klemm, B 22, Abzw. Kleinschwand

Am Freitag Mittag Alarmierung zu einem schweren VU/P Klemm auf die B 22 zwischen Wieselrieth und Tännesberg. An der Einmündung der kleinen Straße von Kleinschwand kommend übersah ein Pkw Fahrer ein auf der Bundestraße Richtung Tännesberg fahrendes vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug einer Familie mit zwei Kindern aus Weiden. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß. Der Pkw aus Weiden schleuderte in die Bushaltebucht und blieb dort entgegen der Fahrrichtung liegen. Die Familie erlitt trotz des massiv beschädigten Fahrzeugs nur leichte Verletzungen.

Das unfallverursachende Fahrzeug schleuderte über die Bushaltestelle hinaus und dann einen Abhang hinunter. Die Beifahrerin erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Bundesstraße war danach für rund 4 Stunden komplett gesperrt, da ein Gutachter den Unfallhergang untersuchte. Der Verkehr wurde bereits bei Wieselrieth und bei Tännesberg weiträumig über Vohenstrauß und Böhmischbruck umgeleitet.

Für unsere Einsatzkräfte dauerte der Einsatz 4 Stunden.

Unmittelbar bei der Rückkehr wurden sie zu einem Drehleitereinsatz, Patientenrettung für Rettungsdienst, nach Leuchtenberg alarmiert.

Bilder 1 - 4: FF Vohenstrauß. Bild 5: FF Teunz

https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/75-jaehrige-stirbt-bei-verkehrsunfall-auf-der-b-22

https://www.onetz.de/oberpfalz/kleinschwand-taennesberg/bundesstrasse-22-unfall-voll-gesperrt-id3963255.html


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 17. Februar 2023 12:20
Einsatzdauer 04:01
Fahrzeuge KdoW
MZF
RW 2
LF 20/16
Alarmierte Einheiten FF Woppenrieth
FF Tännesberg
FF Vohenstrauß
FF Teunz
THW Ortsverband WEN