Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 611.868 Besuche

Einsatz-Nr. 14/23: B1 – Entstehungsbrand leerstehendes Haus – Taubenheim

Zum 14. Einsatz im Jahr 2023 ging es für die Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree am Mittwoch, dem 15.03.2023. Gegen 18:44 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Funkmelder, “B1 – Entstehungsbrand leerstehendes Haus – Ortslage Taubenheim” lautete in diesem Fall das Alarmstichwort. Die Alarmierung beruhte auf einer Nachforderung durch die Taubenheimer Feuerwehr, welche bereits gegen 18:26 Uhr zu diesem Einsatz alarmiert wurde. Ebenfalls nachalarmiert wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Oppach.

Die Feuerwehr Sohland rückte in diesem Fall mit dem TLF 16/25, dem HLF 20/16, dem ELW 1 sowie dem KLF aus und erreichte die Einsatzstelle ca. 8 Minuten nach der Alarmierung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde noch der GW-N als Transportfahrzeug nachgezogen. Vor Ort wurden die Sohlander Einsatzkräfte vom Einsatzleiter der Feuerwehr Taubenheim in die Lage eingewiesen und mit mehreren Aufgaben versorgt.

So übernahmen die Sohlander Floriansjünger den Abschnitt Wasserversorgung, welche mittels HLF und TLF aus Sohland sowie dem TLF der Feuerwehr Oppach realisiert wurde. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, ein Behelfssteg aus Steckleitern als Gebäudezugang installiert sowie ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurde das Brandgut in dem unbewohnten Gebäude mittels Schaum abgedeckt. Insgesamt ca. 9 cbm Wasser waren für die Löscharbeiten notwendig. Nach ca. 2 Stunden wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland durch den Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen.

Die teils umfangreichen Aufräumarbeiten nahmen auch noch einige Zeit in Anspruch, so dass erst gegen 22:00 Uhr die vollständige Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war. 28 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland a.d. Spree folgten dieser Alarmierung ins Gerätehaus, wovon 24 unmittelbar zum Einsatz kamen. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>