zurück

17.04.2023Druckversion


Einsatzbericht

Wohnungsbrand geht glimpflich aus

Hechingen. Am Sonntagnachmittag kam es in der Hechinger Oberstadt aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brand in einer Wohnung. Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen wurde durch die Integrierte Leitstelle Zollernalb mit dem Löschzug bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter (DLAK 23/12), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) und Einsatzleitwagen (ELW 1) alarmiert.

Lage

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus der Wohnung. Alle Bewohner konnten das Gebäudes selbständig verlassen.

Maßnahmen

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Löschrohr Druckluftschaum in die Wohnung vor. Der Brandherd konnte schnell gefunden werden. Um kein größerer Sachschaden in der Wohnung anzurichten, brachte der Trupp zwei Matratzen aus dem Gebäude, welche vor dem Gebäude mit einem weiteren C-Löschrohr Druckluftschaum abgelöscht werden konnte.
Parallel hierzu erfolgte die Überdruckbelüftung der Brandwohnung sowie des angrenzenden Treppenhauses.
Der Bewohner, welcher sich zum Brandausbruch noch in der Wohnung befunden hatte wurde Rettungsdienstlich erstversorgt und mit verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen