Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 609.800 Besuche

Einsatz-Nr. 26/23: H1 – Türöffnung, Notfall – Person ruft um Hilfe – hilflose Person in Wohnung – Sohland, Zittauer Straße

Am Sonntag, dem 30.04.2023 wurde gegen 03:56 Uhr durch die Rettungsleitstelle Ostsachsen über die Funkmeldeempfänger der “automatische Weckdienst” für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree aktiviert. 😉 “H1 – Türöffnung, Notfall – Person ruft um Hilfe – hilflose Person in Wohnung – Sohland, Zittauer Straße” lautete in diesem Fall das Einsatzstichwort. Die Feuerwehr Sohland rückte zu diesem Einsatz mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem ELW 1 aus und erreichte die Einsatzstelle ersteintreffend ca. 8 Minuten nach der Alarmierung. Wenige Minuten später trafen auch der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst sowie die Polizei ein.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung in vollem Umfang. Da keine andere Möglichkeit gegeben war, verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt zu der Wohnung, in welcher dann der Patient vorgefunden wurde. Dieser wurde zur Behandlung an den Rettungsdienst übergeben, welchen die Kameraden noch mittels Verlastung der Person auf die Trage sowie einer anschließenden Tragehilfe zum RTW unterstützten.

Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder die heimatliche Wache angesteuert. Gegen 05:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. 17 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sohland folgten dieser Alarmierung in die Wache, wovon 14 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>