13.09.2019 18:34

Hannover Mitte

Niedersachsen

Kellerbrand

Am heutigen Abend wurde die Feuerwehr Hannover zu einer brennenden Waschmaschine in den hannoverschen Stadtteil Mitte gerufen. Personen wurden nicht verletzt.

Die Regionsleitstelle Hannover erhielt gegen 18:34 Uhr die Information über einen Kellerbrand in der Arnswaldstraße. Die kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehrkräfte fanden einen stark verrauchten Treppenraum in einem Wohnhaus vor. Die Bewohner verhielten sich in der Situation richtig, Sie versuchten nicht durch den stark giftigen Brandrauch zu fliehen, sondern verblieben in ihren Wohnungen und machten sich zum Teil an den Fenstern bemerkbar.

Da die Anzahl der betroffenen Personen zunächst unklar war, wurde die Alarmstufe erhöht. Zeitgleich drangen mehrere Einsatztrupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Sicherheitshalber wurde die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht, sie musste aber nicht mehr in das Einsatzgeschehen eingreifen. Die Bewohner wurden durch Einsatzkräfte in ihren Wohnungen betreut, verletzt hatte sich niemand. Die brennende Waschmaschine in einem Kellerraum wurde schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Bereits um 18:55 Uhr konnte „Feuer aus“ gegeben werden. Im Anschluss waren noch Lüftungsmaßnahmen im Gebäude erforderlich.

Der entstandene Sachschaden kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden kann.

Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei vor Ort die Ermittlungen aufgenommen

Durch den Feuerwehreinsatz kam es auch im Bereich der Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Einsatz war um 19:40 Uhr beendet.

Marienstraße

zu

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 36 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Waschmaschine im Keller eines Mehrfamilienhauses geht in Flammen auf

Die Feuerwehr ist am Freitagabend zu einem Brand in die Arnswaldtstraße in Hannover-Mitte ausgerückt. Im Keller eines Mehrfamilienhauses hatte eine Waschmaschine Feuer gefangen. Der Grund dafür ist bislang unklar. Menschen wurden nicht verletzt.

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer