banner

16.10.2019 21:57

München

Bayern

Reanimationskurs rettet Leben

Gestern Abend ist ein Mann am Bahnsteig zusammengebrochen und von drei Passanten gerettet worden.

Eine Ärztin und zwei Medizinstudentinnen hatten beobachtet, wie der 75-Jährige plötzlich kollabierte. Sofort begannen sie mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen, welche sie vor wenigen Wochen bei einem Reanimationskurs vermittelt bekommen hatten. Die Helfer stellten schnell einen Herzstillstand fest und begannen mit der Herzdruckmassage. Dabei setzen sie den am Bahnhof bereitgestellten Automatischen Externen Defibrillator (AED) ein. Beim Eintreffen des Notarztes hatte der Patient bereits wieder einen Herzrhythmus und war ansprechbar. Zur weiteren Behandlung wurde er in eine Münchner Klinik transportiert.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer