banner

13.10.2019 06:11

Velbert Langenberg Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Falschparker behindern Feuerwehr

Zum Glück ging es nicht um Menschenleben: Falsch parkende Fahrzeuge haben am gestrigen Sonntagmorgen ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr ausgebremst.

Die hauptamtliche Wache war um 6.11 Uhr wegen eines Wasserschadens zum Rolandsweg in Velbert-Langenberg alarmiert worden. Aufgrund behindernd abgestellter Pkw hatte das Feuerwehrfahrzeug erhebliche Schwierigkeiten, bis zur Einsatzstelle vorzudringen, obwohl dort ein als Feuerwehr-Aufstellfläche mit Pollern abgesperrter Bereich eingerichtet ist. Glücklicherweise handelte es sich bei dem Einsatz "nur" um ein abgerissenes Heizungsrohr, das allerdings die betroffene Wohnung unter Wasser gesetzt hatte. Die Kollegen stoppten den Wasserfluß durch Abschiebern des defekten Rohrstrangs im Heizungskeller.

Das Einsatzfahrzeug konnte allerdings den Rolandsweg erst verlassen, nachdem die Polizei die Halter zweier Falschparker ausfindig gemacht hatte und beide Fahrzeuge entfernt worden waren. Beide Fahrer wurden außerdem wegen Parken mit Behinderung kostenpflichtig verwarnt. Wie sich weiter herausstellte, war auch der Wendebereich ein paar Meter weiter am Ende der Sackgasse verbotswidrig zugeparkt.

Das behindernde Parken hätte aber auch schlimme Konsequenzen haben können: Im Falle eines Brandes wäre es wohl nicht möglich gewesen, zum Beispiel eine Drehleiter zur Menschenrettung auf der Feuerwehrfläche vor den betreffenden, mehrgeschossigen Wohnhäusern in Stellung zu bringen, bzw. diese überhaupt zu erreichen!

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer