banner

24.10.2019 12:39

Velbert Neviges Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Verrottender Misthaufen löst Brand an Hühnerstall aus

Großalarm heute mittag in Neviges: Nachdem von der Nordrather Straße ein Hühnerstall im Vollbrand gemeldet worden war, ertönten gegen 12.39 Uhr die Sirenen, um neben der hauptamtlichen Wache aus Velbert-Mitte auch alle verfügbaren freiwilligen Kräfte in Neviges zu alarmieren. Zum Glück stellte sich die Lage kurz darauf erheblich undramatischer dar, so daß ein Teil der Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt abdrehen konnte.

Tatsächlich war es aus bislang ungeklärter Ursache in einer Außenwand des mehrere tausend Hühner beherbergenden Gebäudes zu einem Schwelbrand gekommen. Mitarbeiter des Betriebes hatten bereits eigene Löschversuche mit Pulverlöschern unternommen. Um direkt an die Brandstelle zu gelangen, mußte die Feuerwehr zunächst die Verkleidung der Wand öffnen. Dahinter schwelte die Dämmung, auch ein Balken des Fachwerks war betroffen. Die Einsatzkräfte nahmen Pulverlöscher und Kübelspritzen gegen das kokelnde Feuer vor; unter ständiger Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurden schließlich rund zwanzig Quadratmeter der Wandverkleidung geöffnet. Der dahinter liegende Dämmstoff wurde entfernt und, soweit noch erforderlich, mit einem C-Rohr endgültig gelöscht.

Weder Menschen noch Tiere kamen durch das Feuer zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt. Nach gründlicher Abschlußkontrolle war der Einsatz der Feuerwehr gegen 14.45 Uhr beendet. Die Nordrather Straße war im Bereich der Einsatzstelle zeitweilig komplett für den Verkehr gesperrt.

Feuerwehr Velbert


Wie die Feuerwehr Velbert bereits berichtete kam es am Donnerstag (24. Oktober 2019), gegen 12:55 Uhr, an der Nordrather Straße in Velbert-Neviges zu einem Brand an einem Hühnerstall.

Nach ersten Erkenntnissen war der Auslöser ein verrottender Misthaufen, dessen Hitze die hölzerne Dachkonstruktion und die angrenzende Gebäudewand des Hühnerstalls in Brand setzte. Die Feuerwehr Velbert brachte den Brand schnell unter Kontrolle, sodass weder Menschen noch Tiere verletzt wurden. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die Nordrather Straße wurde während des Einsatzes kurzzeitig voll gesperrt.

Kreispolizeibehörde Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer