banner

06.11.2019 20:05

Hohenstein Oberstetten Reutlingen

Baden-Württemberg

Feuerwehrkran verunglückt

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall mit Beteiligung des Feuerwehrkrans FwK 70 der Feuerwehr Reutlingen ist es am Mittwochabend gegen 20.05 Uhr, auf der B312, von Pfronstetten in Fahrtrichtung Oberstetten, gekommen.

Auf der Rückfahrt eines Einsatzes kam der 39-jährige Kranwagenfahrer in einer langgezogenen Linkskurve alleinbeteiligt nach rechts in den unbefestigten Grünstreifen ab und stürzte im weiteren Verlauf auf die rechte Fahrzeugseite. Der 48 Tonnen schwere Kranlastwagen kam in der Böschung in Unfallendlage.

Da von mindestens zwei eingeklemmten Personen ausgegangen wurde, war ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort, kam jedoch nicht zum Einsatz. Durch den Unfall wurde der 54-jährige Beifahrer leicht verletzt. Beide Feuerwehrmänner wurden vorsorglich in eine Klinik gebracht.

Die B 312 war während den Einsatzmaßnahmen voll gesperrt, es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Durch die Straßenmeisterei Münsingen wurde noch in den Abendstunden eine örtliche Umleitung eingerichtet, die bis zur endgültigen Bergung des Krans bestehen bleibt.

Der Rettungsdienst war mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 12 Mann, darunter ein Notarzt, die Feuerwehr mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 47 Mann vor Ort.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf circa 500.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden durch Spezialisten der Verkehrspolizei Tübingen übernommen.

Polizei Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall auf B312: Feuerwehr-Kran bei Hohenstein verunglückt – Zwei Feuerwehrleute verletzt

Auf dem Rückweg von einem Einsatz ist ein Feuerwehr-Fahrzeug schwer verunglückt.

swp.de

Kreis Reutlingen: Feuerwehrkran kippt auf B 312 um: Zwei Verletzte - Schwarzwälder Bote

Unfall

Kran umgekippt: B312 bei Pfronstetten voll gesperrt - Blaulicht-News - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de

Blaulicht-News beim Reutlinger General-Anzeiger. Wir berichten über Unfälle, Verbrechen, Gewaltdelikte, Fahndungen, Katastrophen und Polizeimeldungen. Jetzt hier klicken und mehr erfahren!

gea.de

B312 bei Pfronstetten: Feuerwehrkran stürzt um – 500.000 Euro Schaden

Ein Feuerwehrkran kippt am Mittwochabend im Kreis Reutlingen um. Zwei Feuerwehrmänner kommen ins Krankenhaus. Der Schaden ist immens.

stuttgarter-nachrichten.de

06.11.2019 - Feuerwehrkran verunglückt - 2 Verletzte -

Hohenstein-Oberstetten (pol) – Zu einem spektakulären Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Feuerwehrfahrzeuges ist es am Mittwochabend gegen 20.05 Uhr, auf der B312, von Pfronstetten in Fahrtrichtung Oberstetten, gekommen. Auf der Rückfahrt eines Ein

Unfall B312 bei Pfronstetten: Bergung des Feuerwehrkrans zieht sich hin

Gestern Abend ist ein Kranwagen der Feuerwehr Reutlingen auf der Rückfahrt von einem Einsatz auf der Bundesstraße 312 zwischen Oberstetten und Pfronstetten verunglückt. Die B 312 ist voll gesperrt, die Bergungsarbeiten laufen an.

swp.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer