banner

11.11.2019 08:45

Hannover

Niedersachsen

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 2

Am heutigen Morgen fuhr ein Kleintransporter auf der Bundesautobahn 2 (BAB 2) auf einen Sattelzug auf. Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät befreien. Er erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 8:45 Uhr war ein IVECO Kleintransporter auf der A 2 kurz vor dem Autobahnkreuz Buchholz in Fahrtrichtung Dortmund aus ungeklärter Ursache ungebremst auf einen Sattelzuganhänger aufgefahren. Der Fahrer wurde bei dem Aufprall in seinem völlig zerstörten Fahrerhaus schwer eingeklemmt.

Die erste medizinische Versorgung des Verletzten wurde, von der Besatzung eines zufällig vorbeikommenden Krankentransportwagens mit der Unterstützung des Notarztes vom Rettungshubschraubers „Christoph 4“, der schon auf der Autobahn gelandet war, übernommen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte begann umgehend die aufwendige technische Rettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Als erstes mussten die Fahrzeuge mit einer Winde auseinandergezogen werden. Erst dann konnte mit dem hydraulischen Rettungsgerät der eingeklemmten Fahrer befreit werden. Nach ca. 30 Minuten wurde der Patient von den Einsatzkräften an den Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus transportiert. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

In dem Kleintransporter befand sich noch ein Hund als „Beifahrer“ an Bord. Der Hund konnte sich nach dem Zusammenstoß selbst befreien und blieb unverletzt. Der Tierrettungswagen der Feuerwehr transportiert den jungen Boxer ins Tierheim.

Während der Rettungsmaßnahmen war die A2 in Fahrtrichtung Dortmund voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 14 Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Hannover

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rettungshubschrauber-Einsatz nach schwerem Lkw-Unfall auf der A2

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 ist am Montagmorgen ein 31-jähriger Fernfahrer schwer verletzt worden. Die Strecke in Richtung Dortmund war knapp zwei Stunden voll gesperrt.

HAZ – Hannoversche Allgemeine


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer