banner

19.11.2019 23:32

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Unfall auf der Kreuzung

Aus bislang nicht bekannter Ursache kam es am späten Abend des gestrigen Dienstags auf der innerstädtischen Kreuzung Schloßstraße / Schulstraße zur schweren Kollision eines BMW der 3er-Reihe mit einem Audi Q3. Da eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein sollte, wurden um 23.32 Uhr neben Notarzt und zwei Rettungswagen auch die hauptamtliche Wache und ein freiwilliger Löschzug aus Velbert-Mitte alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, daß der Fahrer des Audi zwar nicht eingeklemmt war, dieser sein Fahrzeug aber nicht verlassen konnte, da die Fahrertür nicht mehr zu öffnen war. Gesichert mit einem Stifneck und einem Rettungskorsett, dem sogenannten KED System, zur Immobilisation von Hals und Wirbelsäule, wurde der 45-jährige Velberter über die Beifahrerseite des Fahrzeuges befreit und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Er wurde anschließend zum Klinikum Niederberg transportiert. Auch der verletzte Fahrer des BMW, ein 23-jähriger Velberter, wurde zur Behandlung ins Velberter Krankenhaus gebracht, während seine leicht verletzte, ebenfalls aus Velbert stammende 21-jährige Beifahrerin ambulant vor Ort behandelt wurde.

Die Feuerwehr stellte außerdem den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei mit dem Lichtmast des Löschfahrzeuges aus. Ihr Einsatz war heute früh um 0.59 Uhr beendet.

Die Kreuzung Schloßstraße / Schulstraße war für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten vollständig gesperrt. Die Polizei, die die Kreuzung sicherte und den Verkehr entsprechend umleitete, hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Beide Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, daß sie durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden mußten. Auch die Schaufensterscheibe eines Ladenlokals, die der BMW gerammt hatte, wurde zerstört. Der erhebliche Sachschaden ist bisher noch nicht beziffert.

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer