banner

28.11.2019 20:00

Goch Pfalzdorf Kleve

Nordrhein-Westfalen

Anwohner entdeckt Würfelnatter

Eine etwa 80 cm lange Schlange hat am Abend einen Anwohner des Florianweges in Goch-Pfalzdorf aufgeschreckt. Er entdeckte das Tier an der Straße. Um welche Schlange es sich handelte, war nicht bekannt. Ein weiterer Anwohner konnte die Schlange mit einem Kescher sichern. Die zunächst verständigte Polizei alarmierte dann die Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Georg Binn übernahm den Einsatz.

Der TerraZoo in Rheinberg wurde kontaktiert um die Schlange zu identifizieren. Dies geschah mit Hilfe eines Fotos von der Einsatzstelle. Nachdem feststand, dass von dem Tier keine Gefahr ausgeht, konnte Georg Binn die Schlange mit Hilfe des Anwohners in ein geeignetes Transportbehältnis verbringen. Sie hat die Nacht in der Feuerwache Goch verbracht und wird heute vom TerraZoo abgeholt, wo man sich nun weiter um sie kümmert.

Würfelnattern sind für den Menschen ungefährlich und laut NABU die seltenste und am stärksten vom Aussterben bedrohte Schlangenart Deutschlands. Natürliche Restvorkommen existieren nur noch an den Ufern von Mosel, Nahe und Lahn in Rheinland-Pfalz. Wie die Würfelnatter nach Pfalzdorf gekommen ist, steht nicht fest.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer