01.12.2019 14:00

Herrenberg Böblingen

Baden-Württemberg

Brand in Wohnhaus


Bild: Feuerwehr Herrenberg

Die Feuerwehr Herrenberg wurde kurz nach 14:00 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienhauses in der Mörikestraße alarmiert. Dort brannte es in großer Ausdehnung im Erdgeschoss. 26 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen waren von den Abteilungen Herrenberg und Affstätt vor Ort und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Eine Person kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst, welcher ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war, ins Krankenhaus.

Unsere Drehleiter fuhr bereits während den Nachlöscharbeiten zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Nufringen zu einer Rauchentwicklung in einem Neubau.

Feuerwehr Herrenberg


Am Sonntagnachmittag gegen 14:00 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Brand in einem Wohnhaus in der Mörikestraße in Herrenberg gemeldet. Ersten Ermittlungen zufolge könnte ein Kaminofen Auslöser des Brandes gewesen sein. Anliegende Gebäude waren vom Brand nicht betroffen, wurden aber sicherheitshalber evakuiert.

Das betroffene Gebäude war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt. Der Brand war gegen 14:30 Uhr vollständig gelöscht. Eine Bewohnerin wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 21 Wehrleuten, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und 18 Helfern, davon ein Notarzt, im Einsatz. Die Polizei Herrenberg war mit drei Fahrzeugbesatzungen vor Ort. Das Gebäude war nach den Löscharbeiten vorerst nicht mehr bewohnbar, weshalb die betroffene Familie anderweitig unterkommen musste. Die Ermittlungen zur gesicherten Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Herrenberg: Wohnhaus geht in Flammen auf

War der Kaminofen Auslöser des Brandes? Die Feuerwehr vermutet das. Ein Haus in der Mörikestraße in Herrenberg hat gebrannt. Die Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer