banner

05.12.2019 03:35

Paderborn

Nordrhein-Westfalen

Zwei Verletzte nach Wohnhausbrand

Zwei Verletzte sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Wohnhausbrandes, der am frühen Donnerstagmorgen an der Stephanusstraße ausgebrochen war.

Gegen 03.35 Uhr bemerkte ein Passant Rauch und Flammen aus dem Dach eines Einfamilienhauses. Der 26-jährige Zeuge bemerkte zwei Personen im Dachgeschoss des brennenden Hauses. Er alarmierte die Feuerwehr und kletterte courgiert auf den Balkon, um den Bewohnern zur Hilfe zu kommen. Der Mann konnte das 75-jährige Ehepaar auf den Balkon führen und bis zum Eintreffen der Feuerwehr betreuen. Mit Hilfe einer Drehleiter rettete die Feuerwehr alle drei Personen vom Balkon. Das Ehepaar wurde wegen Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Zwischenzeitlich stand der gesamte Dachstuhl in Flammen. Das Obergeschoss wurde zerstört. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Der Gesamtschaden wird auf rund 250.000 Euro geschätzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner werden weiter im Krankenhaus behandelt.

Die Paderborner Kripo schaltete bei den Ermittlungen zur Brandursache einen Sachverständigen ein. Den bereits am Donnerstag durchgeführten Untersuchungen zur Folge ist das Feuer auf einen technischen Defekt in einer Elektro-Unterverteilung im Obergeschoss zurückzuführen.

Kreispolizeibehörde Paderborn

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in NRW – neue Details zur Brandursache bekannt

Ein Feuer in einem Wohnhaus in Paderborn (NRW) löste am Donnerstagmorgen einen Großeinsatz aus. Die Rettungsmaßnahmen vor Ort gestalteten sich schwierig.

https://www.owl24.de

Brandursache Stephanusstraße in Paderborn geklärt

Die Ursache für den Wohnhausbrand gestern morgen in...

Nach Wohnhausbrand: Ursache geklärt

Paderborn (WB). Bei einem Großbrand in einem Einfamilienhaus in der Paderborner Stephanusstraße ist in der Nacht zu Donnerstag das Haus völlig zerstört worden. Die Feuerwehr musste die Bewohner per Drehleiter über den Balkon retten. Jetzt steht auch

Westfalen-Blatt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer