banner

10.12.2019 09:45

Karlsbad Karlsruhe

Baden-Württemberg

Klein-Lkw-Fahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt - viele Verstöße bei Rettungsgasse

Erneut musste die Autobahnpolizei Pforzheim nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 bei Karlsbad am Dienstagmorgen gegen 9.45 Uhr zahlreiche Verstöße gegen die Einhaltung der Rettungsgasse beklagen.

Der Fahrer eines 3,5-Tonners mit Planen-Aufbau war an einem Stauende kurz vor der Anschlussstelle Karlsbad in Fahrtrichtung Karlsruhe auf einen stehenden Lkw aufgefahren. Der Mann wurde in seinem Klein-Lkw eingeklemmt und konnte von der Berufsfeuerwehr Pforzheim erst nach einer halben Stunde befreit werden. Er kam schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der Fahrer des beteiligten 40-Tonner Lkws, dessen Fahrzeug noch fahrbereit ist, blieb unverletzt.

Aufgrund des Auffahrunfalls bildete sich bei Vollsperrung der Autobahn in Richtung Karlsruhe rasch ein längerer Stau bis zur Anschlussstelle Pforzheim West von über zehn Kilometern Länge.

Seit 11.25 Uhr stehen der linke wie auch der mittlere Fahrstreifen wieder zur Verfügung. Die rechte Spur, auf der sich der Auffahrunfall ereignete, bleibt zur notwendigen Nassreinigung noch weiterhin gesperrt.

Verkehrsteilnehmer meldeten der Autobahnpolizei viele Pkw-Fahrer, die verbotswidrig die Rettungsgasse nutzen. Diese uneinsichtigen Verkehrssünder standen schließlich an der Vollsperrung und sorgten für zusätzliche Probleme bei der Heranführung von Rettungs- und Bergungskräften. Zur Überwachung und Ahndung dieser groben Verstöße sind aktuell zusätzliche Beamte der Verkehrsüberwachung im Einsatz.

Polizeipräsidium Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

A8 bei Karlsbad voll gesperrt: Sprinter fährt am Stauende auf Lkw auf - Polizei setzt zusätzliche Beamte für Rettungsgasse ein - Region - Pforzheimer-Zeitung

Karlsbad. Die A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe war auf Höhe der Ausfahrt Karlsbad am Dienstagvormittag voll gesperrt. Der Grund: Der Fahrer eines ...

Pforzheimer Zeitung

Unfall auf A8 bei Karlsbad: Polizei wütend: Zahlreiche Autofahrer nutzen Rettungsgasse

Auf der A8 in Richtung Karlsruhe ereignet sich am Dienstagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall. Anschließend zeigen sich einige Autofahrer von ihrer ganz schlechten Seite.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer