banner

10.12.2019 11:00

Nürnberg Schweinau

Bayern

Großbrand in einer Werkstatt

Der Brand einer Kfz-Werkstatt führte heute Vormittag im Nürnberger Stadtteil Schweinau zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Glücklicherweise wurde trotz der Explosion einer Gasflasche niemand verletzt. Wegen der notwendigen Verkehrsmaßnahmen kam es im Nürnberger Westen zu erheblichen Staus.

Kurz vor 11 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle der Notruf von einer Kfz-Werkstatt an der Schweinauer Hauptstraße Ecke Hansastraße. Dort war es bei Arbeiten aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte explodierte die Acetylen-Flasche eines Brennschneidgeräts und verursachte damit durch den entstehenden Feuerball den Vollbrand des gesamten Werkstattbereichs, woraufhin sofort weitere Feuerwehreinheiten nachgefordert wurden. Die anwesenden Mitarbeiter des Betriebs hatten zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise bereits alle das Gebäude verlassen und blieben deshalb unverletzt. Um die Ausbreitung des massiv qualmenden Feuers auf die benachbarte Wohnbebauung zu verhindern und den möglichen Zerknall weiterer Gasflaschen zu unterbinden, leiteten die Einsatzkräfte sofort einen massiven Löschangriff mit insgesamt 6 Löschrohren, zwei davon über Drehleitern, ein. Die eingesetzten Streifen der Verkehrspolizei sperrten hierzu und um die Gefährdung vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer durch umherfliegende Teile zu verhindern den gesamten Kreuzungsbereich weiträumig ab. Aufgrund der zentralen Lage des Einsatzortes an einer Hauptverkehrsstrecke kam es hierbei zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr. Nach etwa einer halben Stunde konnte dann "Feuer aus!" gemeldet werden. Neben der Entrauchung des Ladenbereichs und der Kontrolle der Einsatzstelle auf weitere Gefahren wurden noch die Teile der Gasflasche und zwei im Brand zerstörte Fahrzeugkarosserien geborgen. Zur Beurteilung der Einsturzgefahr wurden Statiker der Bauordnungsbehörde an die Einsatzstelle gerufen, die das Gebäude nach erster Inaugenscheinnahme sperrten. Nach dem Rückbau der Einsatzgerätschaften im Straßenbereich konnte gegen 13 Uhr ein Großteil der Einheiten wieder einrücken und die Verkehrsmaßnahmen aufgelöst werden.

Im Einsatz waren circa 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Gartenstadt und Werderau, zwei Rettungswägen und ein Notarzt des Rettungsdienstes, ein Verkehrsmeister der VAG, zwei Statiker der Bauordnungsbehörde und mehrere Streifen der Landespolizei. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist zur Zeit noch unbekannt, wird aber nach ersten Schätzungen der Polizei voraussichtlich im sechsstelligen Bereich liegen.

Feuerwehr Nürnberg


Gegen 11:00 Uhr erhielt die Einsatzzentrale Mittelfranken die Mitteilung, dass es in einem Gewerbebetrieb in der Schweinauer Hauptstraße brennen soll. Mehrere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg, der Freiwilligen Feuerwehren Werderau und Gartenstadt, des Rettungsdienstes sowie der Polizeiinspektion Nürnberg-West stellten bei ihrem Eintreffen fest, dass das Gebäude in Vollbrand stand.

Aufwendige Löscharbeiten der Berufsfeuerwehr Nürnberg konnten das Feuer eindämmen und löschen. Ein Übergreifen auf einen angrenzenden Wohnblock konnte ebenfalls verhindert werden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt.

Die Verkehrspolizei Nürnberg führte umfangreiche Verkehrsmaßnahmen durch. Für die Dauer der Löscharbeiten musste kurzfristig die Hansastraße in Richtung Stein sowie die Schweinauer Hauptstraße in beide Richtungen gesperrt werden. Zwischenzeitlich wird der Verkehr am Brandort vorbeigeleitet.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen am Brandort aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es aus bislang ungeklärter Ursache bei Arbeiten in der Werkstatt zu einem Brand, der schließlich auf das Gebäude übergriff.

Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt, dürfte jedoch im sechsstelligen Bereich liegen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rauchsäule über Nürnberg: Werkstatt nach Feuer einsturzgefährdet?

NÜRNBERG - Ein Feuer in einer Nürnberger Autowerkstatt bringt am Dienstag eine Gasflasche zur Explosion, nur Sekunden später steht der ganze Betrieb in Flammen. Das Gebäude in der Schweinauer Hauptstraße ist womöglich einsturzgefährdet. Ein Großaufge

nordbayern.de

Rauchsäule über Schweinau: Autowerkstatt komplett niedergebrannt

Nürnberg - Dichter Rauch waberte am Dienstag über dem Süden Nürnbergs: Eine Autowerkstatt in der Schweinauer Hauptstraße brannte komplett nieder - die Mitarbeiter konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten. Feuerwehr und Polizei waren im Großauf

nordbayern.de

Vollbrand in Nürnberg: Autowerkstatt brennt komplett nieder

Ein Gewerbebetrieb in der Schweinauer Hauptstraße in Nürnberg hat am Dienstagvormittag gebrannt. Bei Arbeiten in der Werkstatt soll das Feuer ausgebrochen sein. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen.

inFranken.de

Schweinau: Brand in Autowerkstatt

Brand in Nürnberg-Schweinau. Gegen 11 Uhr brach bei Arbeiten in einer Autowerkstatt in der Schweinauer Hauptstraße aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer …


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer