banner

10.12.2019 21:45

Friedrichshafen Bodenseekreis

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus

In eine Wohnung im dritten Obergeschoss drang starker Rauch durch ein gekipptes Fenster ein, so dass auch diese Wohnung derzeit nicht bewohnbar ist. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich 23 Personen im Haus, die von der Feuerwehr Friedrichshafen evakuiert wurden. Drei Personen, darunter eine schwangere Frau, wurden zur Erstversorgung in das Kliniken Friedrichshafen und Tettnang gebracht.

Gegen 22 Uhr am Dienstagabend (10. Dezember) rückte die Feuerwehr Friedrichshafen zu einem Brand in einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus in der Heinrich-Heine-Straße aus. Das gesamte Haus wurde zunächst vorsorglich von der Feuerwehr Friedrichshafen evakuiert.

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss, war Feuer ausgebrochen. Rauchschwaden drangen durch die Fenster aus der Wohnung im ersten Obergeschoss. Durch die starke Rauchentwicklung wurde eine zweite Wohnung, die sich im dritten Obergeschoss befindet und bei der ein Fenster gekippt war, verraucht. Beiden Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar.

Durch die große Hitze rissen die Glasscheiben mehrerer Fenster in den Wohnungen im zweiten Obergeschoss. Der Rauch drang jedoch nicht in die Wohnungen ein, so dass diese weiterhin bewohnbar sind.

In einem angrenzenden Gebäude in der Heinrich-Heine-Straße 26 stellte die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH den Bewohnern, in deren Wohnung der Brand ausgebrochen war, eine wegen anstehender Modernisierungsarbeiten vorübergehend leerstehende Wohnung zur Verfügung. Dort wurden Betten aufgestellt und Decken verteilt.

Die Feuerwehr Friedrichshafen, die Polizei und das DRK waren mit rund 90 Personen im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit 16 Fahrzeugen aus. Das DRK versorgte 17 Personen vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. 

Stadt Friedrichshafen


Aus bislang noch unbekannter Ursache kam es am Dienstagabend gegen 21.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Heinrich-Heine-Straße in einer Wohnung im 2. Obergeschoss zu einem Wohnungsbrand. Über Notruf alarmierte ein Bewohner des 20-Parteien-Hauses die Polizei. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen, die mit 50 Einsatzkräften vor Ort kam, stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Durch die Rettungskräfte wurde das gesamte Haus evakuiert. Das Schlafzimmer der betroffenen Wohnung brannte vollständig aus, weitere Räumlichkeiten wurden durch den Rauch und die Löscharbeiten in Mitleidenschaft gezogen. Drei Personen kamen mit dem Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus, verletzt wurde durch den Brand nach jetzigem Stand jedoch niemand. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Nachdem das Feuer gelöscht und das Haus belüftet worden war, konnte ein Großteil der Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die anderen Bewohner wurde seitens der Stadt Friedrichshafen eine Unterkunft organisiert. Neben der Feuerwehr befanden sich außerdem etwa 50 Angehörige des Rettungsdienstes am Einsatzort, die sich um die Bewohner kümmerten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Friedrichshafen zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer