banner

15.11.2019 03:35

Saarlouis

Saarland

Brandstiftung: 33- jährige Frau mit elfjähriger Tochter verletzt

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Saarlouis, Beim Fischweiher, am vergangenen Freitag (15.11.2019), gegen 03:35 Uhr, wurden eine Frau im Alter von 33 Jahren und deren elfjährige Tochter leicht verletzt. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Brandlegung aus.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand entfachte ein bislang unbekannter Täter im Dachgeschoss (dritter Stock) eines Mehrfamilienhauses an der hölzernen Wohnungstür der Geschädigten das Feuer. Die Wohnungsinhaberin, die mit ihrer Tochter zum Zeitpunkt des Brandausbruchs schlief, wurde durch Brandgeräusche geweckt. Sie versuchte vergeblich noch selbst das Feuer, das sich inzwischen auf den Eingangsbereich ausgedehnt hatte, zu löschen. Da das Feuer den Fluchtweg ins Treppenhaus versperrte, flüchtete sich die Frau mit ihrem Kind über das Dach zu einem Nachbarn. Sie und ihre Tochter erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Die Brandermittler des Landespolizeipräsidiums bitten Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen zum fraglichen Zeitpunkt gemacht haben, sich an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0681 /962 2133 zu wenden.


Udpate 12.12.19

Festnahme in Frankreich - Haftbefehl gegen 40-jährigen Mann vollstreckt

Bei dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Saarlouis am 15.11.2019 erlitten mehrere Personen eine Rauchgasvergiftung. Am 09.12.2019 wurde in Frankreich ein Mann mit europäischem Haftbefehl als dringend tatverdächtig festgenommen.

Die Brandermittler des Landespolizeipräsidiums stellten bei der Brandursachenforschung fest, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Eine 33-jährige Frau sowie deren elfjährige Tochter, die in dem Haus schliefen, erlitten eine Rauchgasvergiftung. Die Tat wurde seitens der Staatsanwaltschaft Saarbrücken deshalb als versuchter Mord in Tateinheit mit besonders schwerer Brandstiftung eingestuft.

In Zuge der Ermittlungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen aus dem Kaukasus stammenden 40-Jährigen mit Wohnsitz im Departement Meurthe-et-Moselle (F). Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde vom Amtsgericht Saarbrücken ein europäischer Haftbefehl gegen den Mann erlassen. In Zusammenarbeit mit den französischen Behörden gelang es, den Gesuchten am 09.12.2019 an seiner Arbeitsstelle zu verhaften. Am 10.12.19 wurde der Haftbefehl beim zuständigen Gericht in Nancy (F) verkündet. Anschließend wurde der Mann in eine französische Haftanstalt eingeliefert. Er soll in absehbarer Zeit ins Saarland ausgeliefert werden.

Landespolizeipräsidium Saarland

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandstiftung in Saarlouis: Frau (33) und elfjährige Tochter verletzt

Bei einem Brand eines Mehrfamilienhaus in Saarlouis erlitten eine 33 Jahre alte Frau sowie ihre elfjährige Tochter Verletzungen durch Rauchgas. Aktuell geht die Polizei von Brandstiftung aus und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer