01.11.2019 08:20

Hopsten Steinfurt

Nordrhein-Westfalen

Brand eines freistehenden Einfamilienhauses

Am Freitag (01.11.), gegen 08.20 Uhr bemerkten Zeugen einen Brand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses auf der Marktstraße. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Als die Polizei vor Ort eintraf, stand das Einfamilienhaus in Vollbrand. Die Hausbewohner waren in Urlaub. Die Feuerwehr führte umfangreiche Löscharbeiten durch. In bestimmten Bereichen konnte das Haus von den Feuerwehrleuten nicht mehr betreten werden, da es einsturzgefährdet war. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden im sechsstelligen Bereich liegen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt. Warum der Brand ausgebrochen ist, steht zurzeit noch nicht fest.

Update 12.12.2019

Nach den Ermittlungen der Polizei ist das Wohnhaus an der Markstraße vorsätzlich in Brand gesetzt worden. Es ist ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet worden. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen, die an der Brandstelle verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder die Hinweise zu an der Tat beteiligten Personen machen können. Hinweise bitte an die Polizei in Ibbenbüren, Telefon 05451/591-4315.

Die geschädigte Versicherung hat für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und zur Festnahme und rechtskräftigen Verurteilung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. Haben mehrere Personen bei der Ermittlung und Überführung des Täters entscheidend mitgewirkt, so wird die Belohnung nach dem Verhältnis ihrer Mitwirkung gezahlt. Von der Belohnung ausgeschlossen sind Personen, die Vorteile aus der Tat gezogen haben oder ziehen wollten oder an der Tat beteiligt waren. Weiterhin sind Personen ausgeschlossen, die kraft Gesetzes oder kraft ihres Amtes zur Aufklärung von Straftaten verpflichtet sind. Die Auszahlung der Belohnung erfolgt innerhalb eines Monates nach Rechtskraft des Urteils unter Ausschluss des Rechtsweges.

Polizei Steinfurt

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Flammen richten hohen Schaden in Wohnhaus an

Hohen Sachschaden richtete ein Feuer in einem Wohnhaus an der Marktstraße in Hopsten am Freitagmorgen an.

ivz-aktuell.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer