banner

14.12.2019 14:00

Witten Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Außensauna im Vollbrand

Der Brand eines Saunagebäudes an der Pferdebachstr. hat bei der Feuerwehr Witten für einen arbeitsreichen Nachmittag gesorgt. Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr brannte das ca. 100m² große Gebäude, welches im Außenbereich einer Saunalandschaft steht, bereits lichterloh.

Da das Schadenobjekt direkt an die Bahnstrecke Witten-Dortmund grenzt, wurde der Notfallmanager der DB alarmiert, der die Strecke unverzüglich sperren und stromlos schalten ließ. Um das Feuer einzudämmen, nahmen mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz Strahlrohre im Außenangriff vor. Die massive Wärmedämmung des Saunagebäudes erschwerte die Löschmaßnahmen erheblich.

Die Anwohner wurden über die Notfall-App NINA gebeten, Fenster und Türen zum Schutz vor Brandrauch geschlossen zu halten. Zur Brandentstehung kann momentan noch keine Aussage getroffen werden, die Kripo Bochum ermittelt. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr war die Freiwillige Feuerwehr mit den Einheiten Altstadt, Stockum und Hölzer im Einsatz.

Die entblößte Wache der Berufsfeuerwehr wurde während des Einsatzes von der Löscheinheit Hölzer besetzt, die parallel zu zwei weiteren Einsätzen ausrücken musste.

Feuerwehr Witten

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Witten: Mit der Sauna geht auch Spielehaus in Flammen auf

Eine Woche vor SchlieÃ?ung des â??Saunagartensâ?? in Witten hat es dort gebrannt. Eine finnische Holzbohlensauna stand lichterloh in Flammen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer