16.12.2019 10:37

St. Ingbert Saarpfalz-Kreis

Saarland

Defekt an Akku-Pack führte zu Explosion

Am 16.12.2019 kam es gegen 10:37 Uhr zu einer Explosion mit anschließendem Brand in einem Kellerraum eines mehrstöckigen Gebäudes. Das Feuer konnte von der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert gelöscht werden. Durch die starke Rauchentwicklung wurden fast alle Räume in dem Gebäude erheblich in Mitleidenschaft gezogen.Es wurde niemand verletzt Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Update

Am 17.12.2019 (Dienstag) nahm das Dezernat für Branddelikte in St. Ingbert die Ermittlungen zur Brandursache auf. Im Rahmen der Untersuchungen fanden die Ermittler Rückstände und Spuren, die darauf hinweisen, dass das Feuer durch einen Defekt an einem eingelagerten Akku-Pack entstanden ist. Durch die Hitzeentwicklung explodierte in der Folge eine ebenfalls in dem Kellerraum befindliche Gaskartusche. Die entstandene Druckwelle riss Türen im Kellergeschoss aus der Verankerung und breitete sich über einen Versorgungsschacht in weitere Gebäudeetagen aus. Hierdurch wurden Gipskartonplatten von den Wänden gerissen und Rauch gelangte in sämtliche Geschosse und Einheiten des Anwesens.

Derzeit wird von einem Sachschaden in einem hohen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Polizeiinspektion Sankt Ingbert

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Explosion in St. Ingbert - Polizei ermittelt

Am Montag (16. Dezember 2019) ereignete sich in einem teilweise gewerblich genutzten Gebäude in St. Ingbert eine Explosion. Darüber hinaus kam es im Keller des Hauses zu einem Brand.

Explosion im Keller eines St. Ingberter Hauses

SR.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer