banner

21.12.2019 06:24

Stuttgart Nord

Baden-Württemberg

Vollbrand eines Einfamilienhauses

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) über den europaweiten Notruf 112 ein Wohnhaus im Vollbrand. Die ILS alarmierte unverzüglich zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Sonderfahrzeuge sowie den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Notrufmeldung. Ein dreigeschossiges Einfamilienhaus stand im Vollbrand. Die Brandentwicklung war bereits so stark fortgeschritten, dass ein Eindringen in das Gebäude nicht möglich war.

Es befanden sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude.

Die Feuerwehr leitete sofort umfangreiche Brandbekämpfungsmaßnahmen ein. Zeitweise kamen bis zu vier Löschrohre im Außenangriff sowie zwei Wenderohre über Drehleitern zum Einsatz. Die massiven Löschmaßnahmen ermöglichten nach kurzer Zeit ein Vordringen in das Erd- und Untergeschoss. Hierbei wurde festgestellt, dass unter anderem auch ein Heizöltank brannte. Der Keller wurde daher mit Löschschaum geflutet und die Gas- und Stromversorgung durch den Energieversorger abgestellt. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und langwierig, da immer wieder Glutnester aufflammten.

Das Fachwerkhaus wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass die Standfestigkeit gefährdet war. Dies wurde durch einen hinzugezogenen Baustatiker bestätigt. Das Technische Hilfswerk (THW) wurde mit der Sicherung des Gebäudes beauftragt. Die Maßnahmen dauern derzeit noch an.

Die Feuerwehr wird noch bis in die Abendstunden mit einer Brandwache vor Ort sein.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst

Inspektionsdienst

2 Löschzüge Feuerwache 2 und 4

1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

1 Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik

1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

1 Gerätewagen Transport

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

1 Gerätewagen Messtechnik Abt. Hedelfingen

1 Wasserversorgungkompoenten Abt. Botnang, Mühlhausen, Stammheim und Zazenhausen

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1 Notarzteinsatzfahrzeug

2 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

4 Löschrohre, 2 Wenderohre, 2 Schaumrohre, 29 Pressluftatmer;

Feuerwehr Stuttgart


Aus bislang unbekannter Ursache brach am Samstagmorgen (21.12.2019) an einem an der Robert-Mayer-Straße abgestellten Fahrzeug ein Brand aus. Ein Anwohner bemerkte den Brand und verständigte um 06.13 Uhr die Rettungskräfte.

Bei deren Eintreffen stand der Opel Meriva in Vollbrand, Personen waren nicht im Fahrzeug. Das Fahrzeug brannte komplett aus, der Sachschaden beläuft sich auf zirka 5.000 Euro.

Um 06.22 Uhr meldete ein Anwohner einen Brand bei einem am Viergiebelweg gelegenen zweigeschossigen Einfamilienhaus und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl lichterloh, Personen waren zu der Zeit nach bisherigen Erkenntnissen nicht im Gebäude. Die Lösch- und Sicherungsarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an, um 19.09 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet.

Da das Gebäude akut einsturzgefährdet ist, werden vom Technischen Hilfswerk Maßnahmen zur Sicherung des Hauses getroffen. Es kann bis auf weiteres nicht betreten werden, weshalb sich Ermittlungen schwierig gestalten und auch noch keine Aussage zur Brandursache gemacht werden.

Ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei zufolge ist der Opel auf eine Bewohnerin des vom Feuer zerstörten Hauses zugelassen und war vor dem Haus abgestellt gewesen. Derzeit ist nicht auszuschließen, dass vor Brandausbruch in das Haus eingebrochen worden war, unbekannte Täter die Fahrzeugschlüssel entwendeten und die beiden Brände in Zusammenhang stehen. Die Hausbewohner verweilen derzeit im Urlaub. Der Sachschaden dürfte immobilienbedingt sehr hoch sein. Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzten.

Polizeipräsidium Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Vollbrand in Stuttgart-Nord: Fachwerkhaus steht in Flammen und droht einzustürzen

Im Stuttgarter Norden brannte am Morgen ein Einfamilienhaus. Das Feuer hatte sich so stark ausgebreitet, dass die Feuerwehr zuerst nicht in das Gebäude eindringen konnte. Das Fachwerkhaus droht nun einzustürzen.

stuttgarter-nachrichten.de

Zwei Brände in Stuttgart Nord: Opel und Einfamilienhaus wohl angezündet – Polizei sieht Zusammenhang

Im Stuttgarter Norden stand am Samstagfrüh ein Einfamilienhaus in Flammen. Der Opel der Hausbewohnerin, der wenige Minuten Fußweg entfernt abgestellt war, brannte ebenfalls. Die Polizei schließt einen Einbruch und Brandstiftung nicht aus.

stuttgarter-nachrichten.de

Opel und Einfamilienhaus angezündet - während Bewohner im Urlaub sind - Zufall oder kriminelle Brandstiftung? - 7aktuell

STUTTGART: Aus bislang unbekannter Ursache brach am Samstagmorgen (21.12.2019) an einem an der Robert-Mayer-Straße abgestellten Fahrzeug ein Brand aus. Ein Anwohner bemerkte den Brand und verständigte um 06.13 Uhr die Rettungskräfte. Bei deren Eintre

Brandstifter legt Geständnis ab: Einbrecher verursacht Schaden in Millionenhöhe

Er war gerade einmal vier Wochen wieder auf freiem Fuß. Trotzdem verübte der 19-Jährige in Stuttgart mehrere Einbrüche. Ein Haus steckte er sogar in Brand – und steht nun vor Gericht.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer