banner

19.12.2019 08:30

Eschwege Werra-Meißner-Kreis

Hessen

Chemikalien sind auf dem Betriebsgelände ausgetreten


Bild: Feuerwehr Eschwege

Heute Morgen kam es gegen etwa 08.30 Uhr zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei auf dem Gelände eines Druckereibetriebes in der Leuchtbergstraße in Eschwege. Aufgrund eines geplatzten Schlauchs waren auf dem Betriebsgelände ca. 100 Liter Flüssigkeit einer zunächst unbekannten Chemikalie ausgetreten. Die Feuerwehr war mit ausreichend Spezialkräften und Atemschutzgeräteträgern vor Ort, um die Flüssigkeit aufzunehmen.

Wie sich im Verlauf des Einsatzes dann herausstellte, handelte es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um eine Art Feuchthaltemittel, dass aus dem Schlauch ausgetreten war und sich auf dem Boden ausbreitet hatte.

Die Flüssigkeit konnte von der Feuerwehr dann mittels Bindemittel fachgerecht aufgenommen und entsorgt werden. Die Arbeiten der Feuerwehr dauerten ca. 1 Stunde. Verletzt wurde niemand.

Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung. Auch die Gefahr, dass die Chemikalie in einen Abwasserkanal bzw. ins Grundwasser hätte gelangen können o.ä. war laut den vor Ort befindlichen Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei jederzeit ausgeschlossen.

Polizeipräsidium Nordhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer