banner

18.12.2019 04:20

Bad Sachsa Neuhof Göttingen

Niedersachsen

Nach erneutem Brand - Polizei nimmt dringend Tatverdächtigen fest

Am Ortsrand von Neuhof (Landkreis Göttingen) hat es am frühen Mittwochmorgen (18.12.19) erneut gebrannt. Die Zahl der vorsätzlich gelegten Brände in dem Ortsteil von Bad Sachsa ist damit von 21 auf 22 gestiegen.

Seit August ermittelt die Polizei Bad Lauterberg auf Hochtouren, um die Taten zu klären. Ziel waren u. a. Schutz- bzw. Grillhütten, Holzunterstände oder auch Strohballen.

Der aktuelle Fall bringt möglicherwiese die entscheidende Wende. Nachdem am Mittwochmorgen gegen 04.20 Uhr ein am Ortsrand gelegener Pferdeunterstand in Brand geraten war, konnte eine im Zusammenhang mit der Brandserie im Ort eingesetzte Sonderstreife der Polizei einen 22 Jahre alten Mann noch in Tatortnähe vorläufig festnehmen. Der Unterstand wurde von der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Neuhof gelöscht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich vermutlich auf mehrere hundert Euro.

Ob der Festgenommene für weitere der Brandlegungen verantwortlich ist, steht nicht fest. Er schweigt bislang zu den Vorwürfen. Am Donnerstag (19.12.19) soll der 22-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.


Update:

Der in Neuhof (Landkreis Göttingen) festgenommene mutmaßliche Brandstifter sitzt in Untersuchungshaft. Am Donnerstagvormittag (19.12.19) wurde der 22-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Dieser erließ einen U-Haftbefehl gegen den jungen Mann wegen Wiederholungsgefahr.

Der 22-Jährige ist nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen dringend verdächtig, am frühen Mittwochmorgen gegen 04.20 Uhr einen Pferdeunterstand am Ortsrand von Neuhof vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. Ob er darüber hinaus für weitere Brandstiftungen in dem kleinen Ort in Betracht kommt, ist zurzeit noch unklar. Der Tatverdächtige äußert sich weiterhin nicht zu den Vorwürfen.

Seit dem 20.08.19 kam es einschließlich der aktuellen Tat in dem Ortsteil von Bad Sachsa zu insgesamt 22 Brandlegungen. Der hierbei verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Ermittlungen der Polizei Bad Lauterberg dauern an.

Polizeiinspektion Göttingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer