banner

21.12.2019 10:40

Altenholz Rendsburg-Eckernförde

Schleswig-Holstein

Unfall mit Fallschirm

Am Freitagvormittag (21.12.19) gegen 10.40 Uhr meldete eine Mitarbeiterin der Gemeinde Altenholz, dass soeben ein Fallschirmspringer vermutlich ungewollt auf einer gegenüberliegenden Fläche gelandet sei.

Alarmierte Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Kiel trafen an einer kleinen Lichtung am Friedrichsruher Weg auf den Springer eines Kieler Luftsportvereins.

Der offenbar verletzte aber ansprechbare Mann berichtete, aus etwa 1500m Höhe als Letzter aus einem Flugzeug gesprungen zu sein.

Wohl aufgrund einer Fehleinschätzung der herrschenden Windverhältnisse war eine Landung auf dem nur etwa 400m entfernten Kieler Flugplatz nicht mehr möglich gewesen, so dass sich der Sportler für einen Versuch auf der erblickten Lichtung entschloss.

Beim Landevorgang touchierte der 39-Jährige einen Baum und schlug dann hart auf dem Boden auf.

Bei dem Verletzten handelt es sich laut Auskunft anwesender Vereinsmitglieder, die den Unfall selbst beobachten konnten, um einen erfahrenen Springer. Er wurde nach der Erstversorgung zwecks weiterer Behandlung in das Kieler Universitätsklinikum transportiert.

Für eine genauere Untersuchung des Unfalls wurden u.a. der Fallschirm und eine genutzte Action-Cam durch die hinzugezogene Kriminalpolizei sichergestellt.

Polizeidirektion Neumünster


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer