banner

23.12.2019 02:00

Stockelsdorf Eichenhof Ostholstein

Schleswig-Holstein

Feuer in Seniorenpflegeheim

In der Nacht zu Montag (23.12.) kam es im Senioren- und Therapiezentrum Eichenhof zu einem Brand mit Gebäudeschaden. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr mit mehreren umliegenden Wehren im Einsatz. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Gegen 2 Uhr in der heutigen Nacht wurde die diensthabende Pflegekraft der Senioreneinrichtung durch einen Feueralarm auf einen Brand aufmerksam. Sie stellte fest, dass aus dem Aufenthaltsraum Flammen bis auf den Flur schlugen. Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert. Im Aufenthaltsraum brannten ein Sessel, ein Stuhl und die dahinterliegende Tapete sowie eine Holzpaneele. Die demenzkranken Bewohner aus den umliegenden Zimmern konnten mit Hilfe der Polizei evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Die restlichen Bewohner beließ man vorerst in ihren Zimmern, da das Gebäude durch Rauchschutztüren zu den anderen Fluren gesichert ist. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Die evakuierten Bewohner kehrten im Anschluss zurück auf ihre Zimmer. Ein Bewohner wurde beim Evakuieren leicht verletzt.

Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden und der betroffene Raum wurde zu weiteren Untersuchungen beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Höhe des Gebäudeschadens ist noch nicht bekannt.

Polizeidirektion Lübeck

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schock für Bewohner: Brand in Seniorenheim in Stockelsdorf

In der Nacht zu Montag gegen 2 Uhr morgens wurde die Feuerwehr wegen eines Feuers in einem Seniorenheim in Stockelsdorf alarmiert. Wohnmöbel in einem Aufenthaltsraum brannten, 15 Personen mussten evakuiert werden. Ein Bewohner musste verletzt ins Kra

LN - Lübecker Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer