banner

24.12.2019 00:39

Groß Nordende Pinneberg

Schleswig-Holstein

Bagger ausgebrannt

In der Nacht zu Heiligabend ist in Groß Nordende ein Bagger ausgebrannt. Die Freiwilligen Feuerwehr Groß Nordende und Uetersen waren mit 51 Kräften vor Ort und löschten. Personen wurden nicht verletzt.

Die FF Groß Nordende war um 0.39 Uhr zu einem unklaren Feuerschein alarmiert worden. Zehn Minuten später wurde nach erster Lagemeldung das Szenario auf "Feuer standard" angepasst und die FF Uetersen hinzugezogen. "Das war eine gute und richtige Entscheidung, da der Bagger bereits in Vollbrand stand", sagte der Groß Nordender Wehrführer Kurt Brandt, der den Einsatz leitete. Auf dem weitläufigen Firmengelände, auf dem der Bagger stand, mussten längere Schlauchleitungen verlegt werden, um das Feuer mit Wasser und später mit Schaum zu löschen. Es wurden sechs Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Erschwert wurden die Arbeiten von dem aufgeweichten Boden und tiefem Schlamm aufgrund des Regens der vergangenen Tage. Eine Gefahr, dass der Brand auf Gebäude übergreift, bestand nicht. Vier Personen - drei Feuerwehrkräfte und der Firmeninhaber - wurden vom Rettungsdienst gesichtet, weil sie kurzzeitig im Rauch gestanden hatten. Alle vier verblieben an der Einsatzstelle. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.

Angaben zur Schadenshöhe und der Brandursache können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Die Polizei ermittelt.

Kräfte

  • FF Groß Nordende: 16 mit 1 Fahrzeug
  • FF Uetersen: 35 mit 6 Fahrzeugen
  • RKiSH: 2 mit 1 Rettungswagen
  • Polizei

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz in Gross Nordende: Bagger brennt lichterloh - Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden | shz.de

Um das Feuer löschen zu können, mussten mehrere hundert Meter Schlauch ausgerollt werden.

shz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer