banner

28.12.2019 01:30

Brake Wesermarsch

Niedersachsen

Gelagertes Feuerwerk wird entzündet -> Containerbrand

Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Samstag, 28. Dezember 2019, gegen 01:30 Uhr, ein Brand auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Weserstraße in Brake gemeldet. Fast zeitgleich gingen auch mehrere Notrufe bei der Polizei ein, in denen sich Anwohner über das illegale Abbrennen von Feuerwerk in Brake beschwerten.

Die ersten Streifenwagen der Polizei stellten einen brennenden Container und das ununterbrochene Zünden von Feuerwerkskörpern im Container fest. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich bereits mehrere Schaulustige im Bereich des Parkplatzes auf. Aufgrund der zündenden Feuerwerkskörper näherten sich immer mehr Personen. Da eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, musste der Bereich weiträumig abgesperrt werden.

In der Folge konnten die eingetroffenen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Brake den Brand löschen und so ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude neben dem Container verhindern. Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Zusätzlich wurde ein Rettungswagen zum Einsatzort entsandt.

Nach bisherigem Stand hat ein Container, der als Depot für Feuerwerkskörper eines nahen Sonderpostenmarktes diente, Feuer gefangen. Durch die Flammen wurden die gelagerten Feuerwerkskörper entzündet. Nach bisherigem Stand ist durch den Brand und das vorzeitige Abbrennen der Knallkörper ein Schaden in Höhe von ungefähr 12.000 Euro entstanden.

Zur Brandursache können bislang keine Angaben gemacht werden. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Polizei Brake um Hinweise aus der Bevölkerung.

Polizei Brake

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand In Brake: Container mit Feuerwerk angezündet

Anwohner wurden von den entzündeten Böllern geweckt und alarmierten die Polizei. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus und bittet um Hinweise.

NWZonline

Ungeplantes Feuerwerk in Brake: Container mit Raketen in Brand geraten

An einem Laden für Sonderposten ist ein mit Feuerwerkskörpern beladener Container niedergebrannt. Ein Handyvideo zeigt, wie Raketen unkontrolliert in der Luft explodierten.

buten un binnen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer