banner

28.12.2019 23:04

Gelsenkirchen Schalke

Nordrhein-Westfalen

34-jähriger verstirbt nach Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand in Gelsenkirchen-Schalke kam für einen Bewohner die Hilfe zu spät. Am 28.12.2019 gegen 23 Uhr liefen mehrere Anrufe in der Feuerwehrleitstelle ein, es wurde ein Wohnungsbrand gemeldet. Die Feuerwehrleitstelle entsendete die zuständigen Feuerwachen Altstadt und Heßler zur Grenzstraße in Schalke.

Die Feuerwehreinheiten leiteten sofort die Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Das komplette Gebäude wurde durchsucht. In der Brandwohnung wurde eine männliche Person vorgefunden. Hier kam jede Hilfe zu spät. Das Feuer wurde unter Atemschutzgeräten mit zwei Stahlrohren von innen und mit einem Strahlrohr über die Kraftfahrdrehleiter von außen bekämpft. Dadurch konnte das Brandereignis auf die Wohnung beschränkt werden.

Für die Löscharbeiten war die Grenzstrasse gesperrt. Die Bewohner der anderen Wohnungen konnten, nach den Löscharbeiten sowie den Belüftungsmaßnahmen, wieder in Ihre Wohnungen zurück. An der Einsatzstelle waren die Löschzüge Altstadt, Heßler und Buer sowie der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 46 Feuerwehrleuten beteiligt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Feuerwehr Gelsenkirchen


In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brandgeschehen. Im Rahmen der Löscharbeiten konnte der 34-jährige Mieter nur noch tot in der Wohnung aufgefunden werden.

Es entstand entsprechender Sachschaden, eine Wohnung unterhalb der Brandwohnung wurde durch das eingesetzte Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen, alle anderen Mieter konnten nach Abschluss der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich bisher nicht.

Polizei Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer