banner

29.12.2019 01:20

Gärtringen Böblingen

Baden-Württemberg

Unfallflucht unter Alkohol auf der Autobahn

Erneut wurde die Feuerwehr Ehningen zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. An der Ausfahrt Gärtringen auf der Bundesautobahn 81 in Fahrtrichtung Singen, geriet ein PKW von der Fahrbahn ab.

Da beim Eintreffen der Rettungskräfte der Fahrzeugführer nicht vorzufinden war, wurde umgehend eine Suche nach der vermissten Person gestartet. Bereits nach kürzester Zeit wurde der Fahrer durch die Polizei in der näheren Umgebung mit leichten Verletzungen gefunden und durch den Rettungsdienst behandelt.

Die Maßnahmen der Feuerwehr Ehningen beschränkten sich auf die Absicherung sowie das Ausleuchten der Unfallstelle.

Während des Einsatzes und den Aufräumarbeiten waren zwei Fahrspuren gesperrt.

Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst, die Autobahnpolizei der Polizei Ludwigsburg und die Straßenmeisterei Herrenberg an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Ehningen


Zu einer teuren Kollision kam es am frühen Sonntagmorgen gegen 01.20 Uhr auf der Autobahn A81 in Fahrtrichtung Singen auf Höhe der Anschlussstelle Gärtringen.

Der 18-jährige Fahrer einer Mercedes A-Klasse überholte im Bereich unmittelbar vor der Abfahrt Gärtringen ein anderes Fahrzeug und zog anschließend nach rechts, um hier über die Ausfahrt noch abzufahren. Im Bereich des Fahrbahnteilers verließ er dann tatsächlich vorübergehend die Autobahn, indem er hier im weiteren Verlauf von der Fahrbahn abkam, das Ausfahrtsschild überfuhr, über die Grünfläche schleuderte, und mit diversen weiteren Verkehrseinrichtungen und einem Stromkasten kollidierte. Letztendlich kam er dann quer auf dem Seitenstreifen wieder auf der Durchgangsfahrbahn zum Stehen.

Der verletzte Fahrzeuglenker entfernte sich anschließend zu Fuß von der Unfallstelle, konnte jedoch in der Umgebung durch eine Polizeistreife aufgegriffen werden, nachdem bereits ein Polizeihubschrauber zur Suche gestartet war. Er wurde zur Behandlung seiner glücklicherweise nur leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Außerdem stellten die Beamten alkoholische Beeinflussung beim Fahrer fest, weshalb auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Der entstandene Gesamtsachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte sich jedoch ersten Schätzungen zufolge im Bereich von mehreren zehntausend Euro bewegen. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war aufgrund der massiven Beschädigungen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Zur Reinigung der Unfallstelle und Instandsetzung der beschädigten Verkehrseinrichtungen war die Autobahnmeisterei Herrenberg im Einsatz. Außerdem war die Feuerwehr Ehningen mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort.

Polizei Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer