banner

30.12.2019 06:30

Schelklingen Alb-Donau-Kreis

Baden-Württemberg

Gasaustritt aus einem Stickstofftank

Zu einer Gasauströmung aus einem Tank wurde die Abteilung Stadt, Schmiechen, Hausen, die Feuerwehr Blaubeuren, der ABC Erkunder der Feuerwehr Ehingen und die Führungsgruppe Blautal am Montag, den 30. Dezember 2019, um 06.53 Uhr zu einem Industriebetrieb in die Wiesentalstraße alarmiert. Nach der Erkundung stellte es sich heraus das Stickstoff aus einem Tank ausströmt. Nach dem ein Zugang zu dem Tanklager geschaffen wurde, konnten die entsprechenden Absperrventile geschlossen und der Tank gesichert werden. Es wurde die Wartungsfirma des Tanks zur Überprüfung angefordert. Ausgerückt war das HLF 20 mit 13 Mann. Des Weiteren war die Abteilung Schmiechen mit dem LF 8 / 6 und MTW und die Abteilung Hausen mit dem LF 8 vor Ort. Vor Ort war auch der stv. Kreisbrandmeister, die Feuerwehr Blaubeuren, ein Rettungswagen und die Polizei.

Mannschaftsstärke: 13 
Fahrzeuge: HLF 20  

Feuerwehr Schelklingen


Gegen 6.30 Uhr hatten Zeugen bemerkt, dass aus einem Silo an der Industriestraße Gas austritt. Der Silo war mit Stickstoff befüllt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen sofort. Den rund 50 Feuerwehrleuten gelang es schnell, den Gasaustritt zu stoppen. So drohte keine weitere Gefahr. Verletzt wurde niemand. Warum das Gas austreten konnte, steht noch nicht fest, meldet die Polizei.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer