banner

29.12.2019 18:59

Weinheim Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Haut- und Atemwegsreizungen bei Bade- und Saunagästen, Freizeitbad geräumt

Am Sonntag kurz vor 19 Uhr meldete sich eine Besucherin der Sauna eines Freizeitbades in Weinheim beim Personal und klagte über Hautreizungen nachdem sie ihre Badebekleidung wieder angezogen hatte. Aufgrund der anhaltenden Schmerzen wurde ein Krankenwagen für die Frau verständigt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich ca. 4.500 Besucher in der Einrichtung.

In der Folge klagten noch weitere Gäste des Saunabereichs über Haut- und Atemwegsreizungen. Aus diesem Grund wurden Feuerwehr, Polizei und weitere Rettungsfahrzeuge verständigt. Der Saunabereich wurde umgehend abgesperrt.

Kurz nach 21 Uhr wurde das Bad komplett geräumt. Insgesamt mussten rund 1.400 Personen frühzeitig ihren Badebesuch beenden. Während der Räumung kam es zu keinen Vorkommnissen, die Besucher verließen ruhig und besonnen das Freizeitbad. Im Eingangsbereich wurde eine Betreuungs- und Verletztensammelstelle von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst eingerichtet. Alle Gäste, die das Bad verließen, wurden im Hinblick auf gesundheitliche Beschwerden, insbesondere Hautreizungen, aber auch hinsichtlich möglicher Feststellungen zur Ursache befragt. Sie wurden darauf hingewiesen, umgehenden einen Arzt zu konsultieren, falls im Nachgang Beschwerden auftreten sollten.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden 66 Personen von Rettungsdiensten in Augenschein genommen. Ob diese verletzt wurden, stand zum Berichtzeitpunkt nicht fest und bedarf der weiteren Abklärung. Bislang wurden ein 13-jähriges Kind und eine 32-jährige Frau mit Hautreizungen und Atemwegsbeschwerden in nahegelegene Krankenhäuser gebracht.

Was oder welcher Umstand die Hautreizungen und Atemwegsbeschwerden auslöste, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Kriminalkommissariat Mannheim. Zur Bestimmung der Ursache wurden die Spezialisten der Analytischen Task Force der Berufsfeuerwehr Mannheim hinzugezogen. Parallel hierzu haben die Experten der Kriminaltechnik vor Ort mit der Spurensicherung begonnen.

Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten war während des mehrstündigen Einsatzes vor Ort.

Update:

Nachdem aufgrund von Atemwegs- und Hautreizungen mehrerer Badegäste ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdiensten und der Polizei am gestrigen Sonntagabend bei einem Freizeitbad in Weinheim im Einsatz waren, haben die Beamten des Kriminalkommissariats Mannheim des Polizeipräsidiums Mannheim die Ermittlungen aufgenommen.

Von den bislang 66 Betroffenen, die noch am Abend von den Rettungsdiensten vor Ort in Augenschein genommen wurden, wurden drei in umliegenden Krankenhäusern behandelt. Zwei davon, darunter auch eine 32-Jährige und eine 20-Jährige, konnten noch in der Nacht das Hospital verlassen. Eine 13-Jährige musste allerdings zur weiteren Beobachtung in der Klinik bleiben, sie kann diese voraussichtlich aber noch im Laufe des Tages verlassen.

Die Badebekleidung der Besucherin, die nach dem Kontakt als erstes über Beschwerden klagte, wurde noch in der Nacht von der Analytischen Task Force der Berufsfeuerwehr Mannheim und den Experten der Kriminaltechnik des Polizeipräsidiums Mannheim untersucht. Dabei wurde eine geringe Konzentration einer Flüssigkeit festgestellt, die unter anderem auch in Putz- und Desinfektionsmitteln zu finden ist.

Wie der Stoff auf die Bekleidung gelangte und ob dieser ursächlich für die Beschwerden der Betroffenen war, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zudem wird überprüft, ob eine gemeinsame Ursache der bekannt gewordenen Beschwerden bei den Badegästen besteht.

Am heutigen Montag, den 30.12.2019, wurde die Ursachenermittlung intensiv in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, dem Gesundheitsamt und den Betreibern fortgesetzt.

Polizeipräsidium Mannheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Evakuierung des Miramar in Weinheim: Flüssigkeit wird überprüft

[Aktualisiert 13.55 Uhr] In Weinheim ist am Sonntagabend das Freizeitbad Miramar geräumt worden, nachdem im Umkleidebereich der Sauna Besucher über…


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer