banner

01.01.2020 23:59

Villingen-Schwenningen Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand

Kurz vor Mitternacht des Neujahrstages ist es in der Dattenbergstraße zu einem Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gekommen. Nach Eingang der Brandmitteilung rückte die Feuerwehr Villingen mit Unterstützung der Abteilungen Unterkirnach und Pfaffenweiler unter der Einsatzleitung des Gesamtkommandanten Markus Megerle mit insgesamt zehn Fahrzeugen und über 70 Einsatzkräften zu dem gemeldeten Brand aus. Mehrere DRK-Rettungskräfte, darunter zwei Notärzte und der Ortsverband Villingen, fuhren ebenfalls beschleunigt zu dem Brand. Auch der Kreisbrandmeister Florian Vetter fand sich neben mehreren Polizeistreifen und dem Kriminaldauerdienst Singen am Brandort ein.

Nach ersten Ermittlungen dürfte ein Defekt an einer elektrischen Weihnachtsdekoration im Bereich der Wohnzimmergardinen an der mit fünf Personen bewohnten Obergeschosswohnung zum Brand geführt haben, der dann schnell auf die Gardinen und schließlich auf die gesamte Wohnung übergriff. Bei der Evakuierung des Hauses rettete die eintreffende Feuerwehr neben den anderen Hausbewohnern auch sofort die fünfköpfige Familie aus der Brandwohnung. Während vier Personen der Familie unverletzt blieben, musste die 45-jährige Mutter wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung von den Rettungskräften in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. Auch andere Bewohner des Hauses wurden vorsorglich zur Untersuchung zur Klinik gefahren.

Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte die Feuerwehr nicht mehr verhindern, dass die Wohnung im Obergeschoss durch die Hitzeeinwirkung und die Brandzehrung fast vollständig beschädigt wurde. Auch das Treppenhaus und andere Wohnungen des Hauses wurden durch Hitze und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Im Gegensatz zur Brandwohnung blieben die anderen fünf Wohnung des Hauses zumindest eingeschränkt bewohnbar. Der Gesamtschaden durch den Brand dürfte nach ersten Schätzungen 100.000 Euro übersteigen.

Bei dem Brand waren auch die Stadtwerke zur Stromabschaltung sowie der "Technische Dienst" zur Abstreuung der Straße eingesetzt, da Löschwasser drohte zu überfrieren. Der DRK Ortsverband Villingen kümmerte sich während den Löschmaßnahmen um die Bewohner des Hauses. Bis auf die betroffene Familie konnten diese nach dem Einsatz die Wohnungen wieder betreten. Vertreter der Doppelstadt kümmerten sich derweil um die Unterbringung der Familie in einer entsprechenden Notunterkunft. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.

Polizeipräsidium Konstanz

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Villingen-Schwenningen: Wohnungsbrand in der Dattenbergstraße 34 macht fünfköpfige Familie obdachlos

Feueralarm um Mitternacht in der Dattenbergstraße 34 in Villingen. Schnelle Feuerwehr verhindert Schlimmeres. Auslöser war die Weihnachtsbeleuchtung. Mit Video vom Feuerwehreinsatz!

SÜDKURIER Online

Villingen-Schwenningen: Kleiderspenden für fünfköpfige Familie nach Brand gesucht: ?Wir haben nichts mehr?

Die SÜDKURIER-Redaktion bittet für betroffene Familie um rasche Kleiderspenden.

SÜDKURIER Online

Villingen-Schwenningen: Familie verliert bei Brand ihr Hab und Gut - Schwarzwälder Bote

Wohnung völlig zerstört. Mehr als 100.000 Euro Schaden. Bewohner in Notunterkunft. Mit Video

Villingen-Schwenningen: Wohnungsbrand: Feuerwehr muss Menschen retten - Schwarzwälder Bote

Brand


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer