banner

05.01.2020 21:38

Hamburg Farmsen-Berne

Hamburg

Weibliche Person stirbt bei ausgedehntem Wohnungsbrand

Am späten Sonntagabend gegen 21:38 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den kostenfreien Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1.Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Ebeersreye in Hamburg Farmsen-Berne. Weitere Meldungen ergaben, dass im 2.Obergeschoss eine Frau auf einem Balkon steht und um Hilfe ruft. Der Disponent alarmierte unter dem Stichwort Feuer mit Menschenleben in Gefahr (FEUY) einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, eine Freiwillige Feuerwehr, einen B-Dienst, einen Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug. In der Zwischenzeit meldeten sich weitere Anrufer bei der Rettungsleitstelle und berichteten, dass sie auf dem Balkon stehen würden, da ihnen der Fluchtweg durch den Treppenraum durch eine starke Rauchentwicklung abgeschnitten war. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass eine Wohnung im 1.OG in voller Ausdehnung brannte, der gesamte Treppenraum massiv verraucht war und mehrere Personen sich noch in ihren Wohnungen oder auf dem Balkon befanden. Der Einsatzleiter erhöhte das Alarmstichwort auf FEU2Y und forderte dadurch weitere Einsatzkräfte nach. Die eingeschlossenen Personen wurden teilweise in ihren Wohnungen durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg unter umluftunabhängigem Atemschutz betreut, da eine Rettung durch den Treppenraum oder über eine Drehleiter zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war. Die Brandbekämpfung in der brennenden Wohnung im 1. OG erfolgte mit zwei C-Rohren durch jeweils einen Trupp unter Atemschutz. Im Rahmen der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte auf dem Balkon der Brandwohnung eine weibliche Person mit sicheren Todeszeichen. Im Anschluss konnten die Personen oberhalb der Brandwohnung evakuiert werden, sodass insgesamt 30 Bewohner durch die Feuerwehr Hamburg ins Freie geführt und rettungsdienstlich sowie notärztlich gesichtet wurden. Alle Personen wurden unverletzt im Großraumrettungswagen betreut. Das gesamte Gebäude sowie diverse Wohnungen wurden kontrolliert, belüftet und im Anschluss zur Ursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zwei Freiwillige Feuerwehren, ein B-Dienst, ein Bereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr, ein Umweltdienst, ein Großraumrettungswagen, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Pressesprecher. Insgesamt 50 Einsatzkräfte.

Feuerwehr Hamburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Frau stirbt bei Brand – Feuerwehr kann ihr nicht helfen

Flammen schlugen aus den Fenstern und dem Balkon der Wohnung der 77-Jährigen. Lage der Brandwohnung erschwerte Einsatz.

Feuerwehr Großeinsatz: Wohnungsbrand nach lautem Knall – eine Tote

Im Hamburger Stadtteil Farmsen ist am Sonntagabend eine 77 Jahre alte Frau bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen.

bild.de

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Hamburg

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne  ist ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner retteten sich auf die Balkone. Für eine Frau jedoch kam jede Hilfe zu spät.

www.t-online.de

Verheerendes Feuer: 77-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand in Hamburg - WELT

Mehrere Menschen wählten am Sonntag den Notruf der Hamburger Feuerwehr: In einem Mehrfamilienhaus brenne es, dichter Rauch versperre den Fluchtweg. Für eine Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät.

DIE WELT

Frau kommt bei Wohnungsbrand ums Leben

Im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne ist am Sonntagabend eine Frau bei einem Wohnungsbrand gestorben. Die Feuerwehr brachte 30 weitere Bewohnerinnen und Bewohner unverletzt in Sicherheit.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer