banner

06.01.2020 11:45

Bad Bentheim Gildehausen Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Großbrand in Blumengroßhandel

Um 11:31 Uhr wurden wir am heutigen Montagmittag mit dem Einsatzstichwort „F4_Industrie“ zu einem Betrieb in der Kopenhagener Straße im Gewerbegebiet alarmiert. Laut Meldung sollte die Halle in Vollbrand stehen.

Zusammen mit uns wurde im Rahmen der Tagesalarmunterstützung die Feuerwehr Bad Bentheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man eine große Rauchwolke sehen.

Direkt nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden umgehend Fahrzeuge der Feuerwehr Schüttorf, sowie das Wechselladerfahrzeug vom Landkreis Grafschaft Bentheim nachgefordert. Zur Sicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte waren der DRK-Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e.V., sowie 1 Rettungswagen vor Ort.

Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren bekämpft, zeitgleich baute die Besatzung des GW-L2 eine Wasserversorgung auf. In Kombination mit dem neuen Tanklöschfahrahrzeuges TLF4000, standen uns in den Anfangsminuten knapp 10.000l Wasser zur Verfügung. Hinzu kam der Tankinhalt der Bentheimer Löschfahrzeuge.

Nachdem die Hubrettungsbühne (HRB32) der Bentheimer Kameraden in Stellung gebracht war, wurde das Feuer auch von oben aus bekämpft. Bereits nach 30 Minuten schlugen keine Flammen mehr aus dem zerstörten Dach, jedoch kam es weiterhin zu einer starken Rauchentwicklung, welche allen nachrückenden Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle gelotst hat.

Die Rauchwolke zog in Richtung Norden. Der ABC Erkundungskraftwagen nahm im Umkreis mehrere Messungen vor, konnte jedoch bei keiner auffällige Werte messen.

Nach Eintreffen der Schüttorfer Drehleiter wurde diese seitlich zur Halle in Stellung gebracht, von wo aus das Feuer ebenfalls von oben bekämpft wurde. Das in der Zwischenzeit eingetroffene Wechselladerfahrzeug vom Landkreis, welches durch Kameraden der Feuerwehr Neuenhaus besetzt war, hatte den Abrollbehälter Wasserversorgung geladen. Dieser große Tank fungierte in der Zeit als Zwischenspeicher, um die Tanklöschfahrzeuge mit Wasser zu versorgen

Nach ca 2,5std war das Feuer weitesgehend gelöscht und die ersten Einsatzkräfte rückten wieder ab, die Wasserversorgung wurde zurück gebaut. Mit Hilfe eines Baggers wurde die Seitenverkleidung der Halle entfernt und Glutnester abgelöscht.

Gegen 17:30 Uhr rückten bis auf das TLF4000, welches noch bis in die späten Abendstunden zur Brandwache vor Ort sein wird, alle Fahrzeuge wieder ein.

Ein großer Dank gilt den Arbeitgebern, welche ihre Mitarbeiter für diesen Einsatz freigestellt haben, sowie allen eingesetzten Einsatzkräften für die reibungslose und gute Zusammenarbeit. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

—————————————————————

Eingesetzte Fahrzeuge:
  ELW1, HLF20, TLF4000, TLF16/25, GW-L2, ABC-Erkw

Weitere Kräfte:

  • Ortsfeuerwehr Bad Bentheim
  • Ortsfeuerwehr Schüttorf
  • Ortsfeuerwehr Neuenhaus (Wechselladerfahrzeug)
  • DRK Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus
  • DRK (RTW)
  • Polizei

Feuerwehr Bad Bentheim


Heute kam es gegen 11:45 Uhr zu einem Großbrand in der Kopenhagener Straße in Bad Bentheim. Im Gildehauser Gewerbegebiet geriet ein Teil eines Blumengroßhandels in Brand. Die Ursache ist bislang ungeklärt, die Ermittlungen dauern an. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt, allerdings kam es zeitweise auf der A30 zu Sichtbehinderungen aufgrund der starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren aus Schüttdorf, Bad Bentheim und Gildehaus waren vor Ort im Einsatz und haben den Brand gelöscht. Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer