banner

06.01.2020 22:15

Waldachtal Hörschweiler Freudenstadt

Baden-Württemberg

Sofa geriet auf Balkon in Brand - hoher Sachschaden


Bild: Feuerwehr Waldachtal


Bild: Feuerwehr Waldachtal


Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand rückten am Abend des 6. Januar zahlreiche Einsatzkräfte nach Waldachtal-Hörschweiler aus. In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Brand auf einem Balkon gekommen, der sich ins Innere der Wohnung ausbreitete.

Alle Bewohner des Hauses konnten dieses Verlassen und wurden im Laufe des Einsatzes durch Einsatzkräfte des DRK ? betreut. Alle Bewohner sind vorübergehend in selbst organisierten Ersatzunterkünften untergebracht. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Der schnelle Löscheinsatz durch mehrere Trupps unter Atemschutz und mit mehreren Rohren zeigte schnell Wirkung und nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht 

Nach diversen Nachlöscharbeiten, Kontrollen und Sicherungsmaßnahmen konnte gegen 1 Uhr die Einsatzstelle verlassen werden.

Im Einsatz waren:

  • Löschzug Feuerwehr Waldachtal
  • Führungsgruppe und zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler
  • Rettungsdienst des DRK Kreisverband Freudenstadt mit RTW, NEF, LNA, ORGL
  • Ortsverein DRK Waldachtal
  • Polizei
  • Kreisbrandmeister
  • Bürgermeisterin Gemeinde Waldachtal
     

Feuerwehr Waldachtal


Ein in Brand geratenes Sofa auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Waldachtal-Hörschweiler hinterließ am Montag, gegen 22.15 Uhr, einen hohen Sachschaden in Höhe von rund 50000 Euro. Die Bewohner konnten das Haus verlassen und wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren der 40-jährige Wohnungsnehmer und seine 33-jährige Ehefrau zum Rauchen auf dem Balkon gewesen, als geraume Zeit später das Feuer ausbrach. Möglicherweise entstand dieses aufgrund einer nicht vollständig gelöschten Zigarette, welche aus noch unbekannter Ursache aus dem Aschenbecher auf das Möbelstück gelangt war.

Ein weiterer Hausbewohner bemerkte den Brand, als er sich seinerseits zum Rauchen auf den darüber liegenden Balkon begeben hatte. Der Brand bereitete sich laut der Feuerwehr Waldachtal auch ins Innere der Wohnung aus. Weiterhin wurde auch die Gebäudehülle im Bereich des Balkons beschädigte, sowie Fenster und Rollläden.

Glücklicherweise konnten die acht Bewohner das Mehrfamilienhaus verlassen. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut und sind im Anschluss anderweitig untergekommen. Eine Person wurde laut Feuerwehr in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50000 Euro.

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer