banner

08.01.2020 20:23

Bonn

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand mit Verpuffung

Die Feuerwehr Bonn wurde am späten Abend des 08.01.2020 zu einem Wohnungsbrand in einer viergeschossigen Wohnanlage in die Sudetenstraße in Bonn Tannenbusch alarmiert. Der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn wurde über den Notruf 112 von mehreren Bewohnern ein Brand mit Flammen und einer vorhergegangenen Explosion gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Einsatzmeldung, Gebäudeteile und Fenster der betroffenen Wohnung lagen vor dem Gebäude auf der Straße verteilt auf dem Boden. Der Brand in der Schadenswohnung kam vermutlich aufgrund der Verpuffung eigenständig zum Erliegen, lediglich war eine leichte Verrauchung im Treppenraum feststellbar. 2 Bewohner der Wohnanlage wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und vorsorglich in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. Die Wohnanlage wurde aufgrund des Ereignisses evakuiert und die Schadenswohnung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrolliert und gesichert.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Baustatiker zur Beurteilung der entstandenen Gebäudeschäden hinzugezogen. Nach Beurteilung der Schäden konnten die Bewohner der Wohnanlage ihre Wohnungen wieder aufsuchen. Zur Sicherung der beschädigten Außenfassade kam das technische Hilfswerk zum Einsatz, hier wurde noch am späten Abend mit den Sicherungsarbeiten begonnen. Die Polizei vor Ort hat noch während des Einsatzes die Ermittlungen zur Ursache der Verpuffung aufgenommen. Der Einsatz war nach 2 Stunden beendet. Im Einsatz waren ca. 33 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie des Führungsdienstes.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Fassade drohte herabzustürzen: Wohnung in Tannenbusch bei Verpuffung schwer beschädigt

Die Feuerwehr Bonn musste am Mittwochabend wegen einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus in der Sudetenstraße ausrücken. Die Wohnungen sind mittlerweile bis auf die betroffene und die darunterliegende Wohnung wieder betretbar.

GA BONN

Zwei Verletzte bei Explosion in Mehrfamilienhaus in Bonn-Tannenbusch

Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus im Bonner Stadtteil Tannenbusch sind am späten Mittwochabend (08.01.2020) zwei Menschen verletzt worden.

Anwohner melden Explosion: Heftiger Wohnungsbrand in Tannenbusch â?? zwei Verletzte

Großeinsatz für die Feuerwehr in Bonn-Tannenbusch. Am späten Mittwochabend wurde die Wehr zu einem Brand in einer viergeschossigen Wohnanlage in die Sudetenstraße alarmiert.

Express.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer