banner

12.01.2020 20:25

Neuendettelsau Ansbach

Bayern

Dachgeschosswohnung ausgebrannt

Gestern um 20:29 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand im Ortsgebiet von Neuendettelsau alarmiert.

Vor Ort brannte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits die Dachgeschosswohnung. Durch uns wurde eine Person mittels Drehleiter aus der Nachbarwohnung gerettet, da der Fluchtweg bereits durch den Brand abgeschnitten war. Die gerettete Person wurde leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben. Da der Brand ein großeres Ausmaß als gemeldet angenommen hatte, wurde eine Alarmstufenerhöhung angefordert, woraufhin die Feuerwehren aus Petersaurach, Haag-Reuth, Altendettelsau und Weißenbronn alarmiert wurden. Um den Brand im Dach von zwei Seiten aus zu bekämpfen und ein Übergreifen auf die umliegenden Gebäude zu verhindern, wurde zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Heilsbronn nachalarmiert.

Das Feuer wurde durch den Einsatz mehrerer Trupps im Innenangriff und über die beiden Drehleitern bekämpft. Gegen 22:00 war das Feuer aus und die Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden konnten nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Nachlöscharbeiten und die weiteren Kontrollen des Gebäudes dauerten bis Mitternacht an.

Während der Löscharbeiten wurde eine Drehleiter zu einer Rettung im Ortsgebiet benötigt. Die Heilsbronner Drehleiter wurde darufhin aus dem Einsatz heraus gelöst und half dem Rettungsdienst den Patienten auf Erdgleiche zu bringen.

Durch das BRK und die BRK-Bereitschaften wurden die Einsatzkräfte medizinisch abgesichert.

Feuerwehr Neuendettelsau


Gestern Abend (12.01.2020) brach aus zunächst ungeklärter Ursache in einer Dachgeschosswohnung in Neuendettelsau ein Brand aus. Eine Person wurde leicht verletzt.

Gegen 20:25 Uhr verständigte der Bewohner über Notruf die Rettungsdienste über den Brand in der Johann-Flierl-Straße und versuchte noch mit einer Decke zu löschen, was jedoch nicht gelang. Der 31-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt aus dem Haus retten. Ein Nachbar wurde durch Rauchgas leicht verletzt, von der Feuerwehr über eine Drehleiter geborgen und vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Etwa 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden konnten den Brand schnell löschen. Die Dachgeschosswohnung brannte jedoch größtenteils aus. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden in den sechsstelligen Bereich gehen.

Nach ersten Erkenntnissen entwickelte sich das Feuer wahrscheinlich durch angebranntes Kochgut. Die genauen Ermittlungen zur Klärung der Brandursache hat die Ansbacher Kriminalpolizei übernommen.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer