14.01.2020 13:50

Gosheim Tuttlingen

Baden-Württemberg

Arbeitsunfall bei Dachdeckarbeiten - Feuerwehr und Rettungshubschrauber im Einsatz

Wir wurden heute um 14:00 Uhr zu einer Rettung aus Höhen und Tiefen im Ortsgebiet gerufen. Hier hatte uns die Leitstelle einen Sturz einer Person in Baustahl mit starker Blutung mitgeteilt.

Ein Bauarbeiter ist im Zuge seiner Dachdeckertätigkeiten vom Dach aus einer unbestimmten Höhe in ein Schneefangsystem gefallen und stürzte hiernach weiter auf das Dachfanggerüst.

Die Feuerwehr hat bei eintreffen die Erstversorgung des Patienten übernommen bis der Rettungsdienst aus Rottweil bzw. Helfer vor Ort aus Gosheim (HVO) eintrafen. Parallel wurde die Rettung per Drehleiter vorbereitet, dies stellte die Kameraden vor eine Herausforderung da die eh schon recht enge Straße von beiden Seiten mit Autos eingeparkt waren.

Hier kann man gut sehen wie wichtig es ist, dass sich jeder Autofahrer beim abstellen seines Fahrzeuges kurz den Gedanken machen sollte ob noch ein Einsatzfahrzeug aufgestellt werden kann.

Unsere Drehleitermaschinisten welche eine besondere Ausbildung unterlaufen, üben regelmäßig wie man die Drehleiter in verschiedenen Situation optimal positioniert und einsetzt. Durch diese Übungen konnte die Drehleiter Zentimetergenau aufgestellt werden.

Nach Rettung über die Drehleiter hat die Feuerwehr Gosheim noch beim Verladen der Person in den Rettungshubschrauber Christoph 11 unterstützt.

Wir wünschen der verunfallten Person schnelle Genesung!

Fahrzeuge: KdoW, DLK 23/12, GW Logistik 2

Weitere Kräfte: Christoph 11, HVO Gosheim, Polizei, RTW Rottweil

Feuerwehr Gosheim


Bei einem Arbeitsunfall im Zuge von Dachdeckarbeiten hat sich ein 20-jähriger Zimmermann am Dienstagnachmittag in der Talstraße eine nicht unerhebliche Oberschenkelverletzungen zugezogen.

Der junge Mann war an diesem Nachmittag gegen 13.50 Uhr auf dem Dach eines Anwesens der Talstraße, schräg gegenüber der Einmündung Egartenstraße mit Dachdeckarbeiten beschäftigt, als er beim Stecken eines letzten Ziegels abrutschte und etwa eineinhalb Meter nach unten glitt. An einem Haken des vorhandenen Baugerüstes blieb der 20-Jährige schließlich hängen und zog sich dabei am linken Oberschenkel eine tiefe Fleischwunde zu.

Zur Rettung des Verletzten vom Baugerüst war die Freiwillige Feuerwehr Gosheim mit vier Fahrzeugen, darunter die Feuerwehr-Drehleiter, sowie mit 15 Mann im Einsatz. Nach einer Erstbehandlung durch die mit einem Notarzt eintreffenden Rettungskräfte wurde der junge Mann mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Versorgung in die Klinik nach Balingen geflogen.

Die polizeilichen Ermittlungen zu dem Arbeitsunfall ergaben kein Fremdverschulden. Baugerüst und vorgeschriebene Fangnetze entsprachen den Sicherheitsvorschriften.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer