banner

15.01.2020 02:40

Bad Schönborn Karlsruhe

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand verursacht Schaden in fünfstelligem Bereich

Um 2:49 Uhr in der Nacht wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Bad Schönborn mit dem Stichwort “Dachstuhlbrand” in die Römerstraße alarmiert. Da sich das Feuer in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus Langenbrücken befand, konnte der Brand schnell bestätigt werden und die ersten Kräfte waren innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort.

Gleichzeitig starteten die Einsatzkräfte die Suche nach Menschen im Gebäude und die Brandbekämpfung, unter anderem über eine Drehleiter. Nach kurzer Zeit stand fest, dass sich in dem Brandhaus keine Personen mehr aufhielten. Um die angrenzenden Wohnhäuser und deren Anwohner zu schützen, wurde mit mehreren Rohren eine Riegelstellung aufgebaut und die Gebäude evakuiert.

Eine Stunde nach Alarm konnte dann “Feuer aus” gemeldet werden und die Nachlöscharbeiten starteten. Während des Einsatzes zog sich ein Feuerwehrangehöriger eine Schnittwunde zu, diese konnte vom anwesenden Rettungsdienst behandelt werden. Gegen 6 Uhr am Morgen konnte dann auch das letzte Einsatzfahrzeug den Einsatzort verlassen und die Nachbarn durften in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Feuerwehr Bad Schönborn war unter der Leitung von Kommandant Erik Dammert mit 42 Feuerwehrfrauen- und Männern und 8 Fahrzeugen vor Ort. Unterstützt wurden sie durch den Rettungsdienst, der mit einem Notarzt, drei Rettungswagen und einer DRK-Bereitschaft mit ca. 12 Kräften vor Ort bereitstand. Die EnBW wurde nachgefordert, um die Freileitung auf dem Dach zu kontrollieren.

Neben Bürgermeister Klaus Detlef Huge war auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen. Auch Kräfte des Polizeireviers Bad Schönborn waren vor Ort, zur Brandursachenermittlung wurde der Kriminaldauerdienst hinzugerufen und hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar und der Schaden wird auf einen hohen 5-stelligen Bereich geschätzt.

Bericht: Edgar Geißler, Kreisfeuerwehrverband/Paul Weiser, Feuerwehr Bad Schönborn


Am frühen Mittwochmorgen kam es in Bad Schönborn zum Dachstuhlbrand eines unbewohnten Wohn-und Geschäftshauses. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen.

Gegen 02:40 Uhr bemerkten Anwohner, dass der Dachstuhl eines Anwesens in der Römerstraße in Flammen steht. Kurze Zeit später begann die alarmierte freiwillige Feuerwehr mit den Löscharbeiten, die bis etwa 04:30 Uhr andauerten. Ein Feuerwehrmann zog sich in deren Verlauf leichte Schnittwunden zu

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Den bisherigen Ermittlungen zufolge steht das Anwesen aktuell leer. Laut Zeugenaussagen kam es vor dem Brand zu einem kurzfristigen Stromausfall im gesamten Straßenzug und einem unmittelbar danach hörbaren Knallgeräusch. Ob hier ein Zusammenhang besteht ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen-

Der Gebäudeschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Polizeipräsidium Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Update: Dachstuhlbrand verursacht Schaden in fünfstelligem Bereich in Bad Schönborn

Landfunker RegioNews | Am frühen Mittwochmorgen kam es in Bad Schönborn zum Dachstuhlbrand eines unbewohnten Wohn-und Geschäftshauses. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen.Gegen 02:40 Uhr bemerkten Anwohner, dass der Da

Landfunker RegioNews

Bad Schönborn: Dachstuhl von Wohnhaus in Flammen - die neue welle

In der Nacht auf Mittwoch ist der Dachstuhl eines Wohnhauses in Langenbrücken abgebrannt. Die Feuerwehr wurde gegen drei Uhr in der Frühe alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl schon im Vollbrand. Auch Bürgermeister Detlev H

die neue welle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer