banner

16.01.2020 01:50

Ludwigshafen

Rheinland-Pfalz

Explosion bei der Firma Almatis GmbH

Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 16.01.2020 um 01:50 Uhr über die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage infolge einer Explosion in die Giulinistraße gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte Schweröl in einer Sinteranlage in einem Werksgebäude der Firma Almatis. Zwei Arbeiter waren nach Firmenangaben vermisst. Nach einer ersten Erkundungsphase wurden die Personen vor dem Werksgebäude im Freien aufgefunden. Ein Arbeiter hatte sich bei einem Sturz leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Weitere Personenschäden gab es keine.

Es brannte eine Anlage die zur Aufbereitung von Aluminiumoxid eingesetzt wird auf einer Länge von ca. 15m. Dabei kam es zu einem Austritt von Schweröl, welches sich dabei entzündet hatte. Durch die schnell greifenden Löschmaßnahmen konnte eine weitere Schadensausbreitung verhindert werden. Bis zur Klärung der Explosionsursache und der sicherheitsrelevanten Überprüfung der Gebäudestatik wurde die Anlage außer Betrieb genommen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr waren gegen 05:00 Uhr beendet. Im Einsatz waren 8 Fahrzeuge und 30 Mann der Feuerwehr, sowie Polizei und Rettungsdienst. Für den Zeitraum des Einsatzes wurde der Stadtschutz für Ludwigshafen durch die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Frankenthal gesichert.

Feuerwehr Ludwigshafen


Auf einem Werksgelände im Süden von Ludwigshafen kam es in den frühen Morgenstunden des 16.01.2020, gegen 01:45 Uhr, zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand. Zum Zeitpunkt der Verpuffung hielten sich keine Personen in der Werkshalle auf. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Gebäude entstand Sachschaden in noch ungeklärter Höhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer